Zotzenheim – Polizei hatte ein „gutes Näschen“: Was läuft denn da?

Aktuelles von der Polizei in Rheinland-Pfalz -Zotzenheim – Ein „gutes Näschen“ bewies eine Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim, als sie am Dienstagmorgen kurz nach elf Uhr einen Lkw in der Gemarkung Zotzenheim auf dem Parkplatz Steingewann an der A 61 kontrollierte.

Schnell hatten die Polizisten bemerkt, dass beim kontrollierten Lkw-Fahrer alles in Ordnung war. Dafür fiel ihnen auf, dass in einem Auto mit polnischen Kennzeichen direkt vor ihnen zunächst ein Fahrerwechsel stattfand.

Dann stieg der neue Fahrer aus dem Auto, um sich ein paar Meter zu entfernen. Bei der Kontrolle der 21 und 22 Jahre alten Männer gaben diese an, sich auf ihrer Fahrt schon einmal abgewechselt zu haben.

Aufgrund von körperlichen Auffälligkeiten wurde bei beiden ein Drogentest durchgeführt, der jeweils positiv auf Haschisch, bei einem auch zusätzlich auf Kokain und Amphetamin, reagierte. Im Auto wurden verschiedene typische Utensilien von Drogenkonsumenten aufgefunden, unter anderem eine Wasserpfeife und „Sniefröhrchen“.

Seinen Führerschein habe er zuhause vergessen, behauptete einer der beiden Männer. Eine Datenabfrage widerlegte das sofort; er besitzt keinen Führerschein. Sollten sich die Vorwürfe aus den Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und den Fahrten unter Drogeneinfluss nach der Auswertung der entnommenen Blutproben erhärten, so dürften bald beide jungen Männer keine Fahrerlaubnis mehr besitzen.

OTS: Verkehrsdirektion Mainz