Berlin – Dirk Spaniel (AfD): Förderung für E-Dienstwagen ist Sozialismus statt Marktwirtschaft

Mittelrhein-Tageblatt-Politik-AfD-Berlin Berlin – Der Anteil von Elektroautos in Deutschland beträgt gerade einmal 0,9 Prozent aller zugelassenen PKW. Die Bundesregierung wollte ursprünglich erreichen, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren.

Dazu teilt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dirk Spaniel, mit:

„Es wird deutlich, dass diese Zahlen nicht erreichbar sind. Nun greifen Union und SPD, unterstützt durch ihre grünen Vordenker, wieder tief in die sozialistische Subventionskiste, weil die freie Marktwirtschaft und deren Kunden nicht das tun, was die Ideologen im Bundestag erwarten.“

Um den schleppenden Verkauf der Stromer anzukurbeln, plant die Große Koalition, Dienstwagen in der Variante als Elektro- und Hybridfahrzeug niedriger zu besteuern. Für diese soll ab dem 1. Januar 2019 als geldwerter Vorteil nur der halbierte Satz von 0,5 Prozent gelten. Die auf drei Jahre angelegte Aktion kostet rund zwei Milliarden Euro.

Dazu Spaniel:

„Diese Aktion belegt einmal mehr, dass die Handlungen der Regierung weder durchdacht noch wirtschaftlich sinnvoll sind. Die Ladeinfrastruktur ist noch nicht flächendeckend ausgebaut, alle Steuerzahler müssen den ideologischen Traum der E-Mobilität finanzieren und marktwirtschaftliche Gesetze werden ignoriert. Die schwarz-rote Regierung und ihre Unterstützer erweisen sich einmal mehr als vollkommen unfähig.“

***

Christian Lüth
Pressesprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Tel.: 030 227 57225

Das könnte Sie auch interessieren ...

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com