Mecklenburg-Vorpommern – Brand in einem Unterkunftsgebäude für Asylbewerber in 19061 Stern Buchholz

feuerwehr-aktuellStern Buchholz (MV) – Am 01.09.2017 gegen 22:45 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Unterkunftszimmer auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Stern Buchholz.

Nach bisherigen Erkenntnissen breitete sich das Feuer von einem Bett beginnend auf die übrigen Einrichtungsgegenstände des Zimmers im 2. Obergeschoß eines Unterkunftsgebäudes aus. Die beiden Bewohner des betroffenen Zimmers waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend.

Durch die ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert, verließen die übrigen Bewohner mit Unterstützung der Mitarbeiter der Einrichtung das Gebäude.

Infolge der starken Rauentwicklung erlitten 6 Bewohner, ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sowie ein Feuerwehrmann leichte Rauchgasvergiftungen. Die Verletzten wurden für weitere Untersuchungen in der Schweriner Helios Klink stationär aufgenommen.

Neben dem betroffenen Unterkunftszimmer, das vollständig ausbrannte, wurden acht weitere Räume durch Rauchgase vorübergehend nicht bewohnbar. Die Betroffenen wurden in anderen Unterkunftsgebäuden untergebracht.

Zum Löschen des Feuers waren 20 Kameraden der Feuerwehr Schwerin mit 4 Löschfahrzeugen sowie mehrere Rettungswagen im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auch mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache unter Einbeziehung eines Brandursachenermittlers aufgenommen.

OTS: Polizeipräsidium Rostock