Eltville am Rhein – EhrenamtsBüro Eltville einer der Preisträger des dm-Engagementpreises

Extra-Stadtportal - Eltville am Rhein -Eltville am Rhein (HE) – Das EhrenamtsBüro Eltville ist einer von 10 regionalen Preisträgern des „HelferHerzen-Preisträgers“ der Drogeriemarktkette dm, die seit April auch in Eltville einen großen Markt eröffnet hat. Insgesamt bekommen die HelferHerzen-Preisträger im Rheingau-Taunus- und Main-Taunus-Kreis 10.000 Euro, die jetzt im Eltviller dm-Markt feierlich überreicht wurden.

Die Auswahl aus insgesamt 76 Anmeldungen fiel der Jury nicht leicht, in der unter anderem auch Bernd Zürn, Pressewart vom BUND Flörsheim, mitwirkte. „Wir freuen uns darüber, dass im Rheingau-Taunus- und Main-Taunus-Kreis so viele Ehrenamtliche aktiv sind“, sagt er. „Auch wenn wir uns nicht bei jedem Einzelnen erkenntlich zeigen können, möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich angemeldet haben.“

Neben der eigens für die Initiative entworfenen Helfer-Herzen-Skulptur erhalten die Preisträger eine Zuwendung von je 1.000 Euro. Mit der Bekanntgabe der Preisträger endet die mehrwöchige Entscheidungsphase für mehr als 600 Juroren in bundesweit 127 Regionen. Rund 10.000 Anmeldungen gingen dieses Jahr für den dm-Preis ein – und damit eindeutig mehr als in der ersten Runde von HelferHerzen im Sommer 2014, das zeugt von Vielfalt im bürgerschaftlichen Engagement. Vertreter der Kooperationspartner

von dm sichteten die Anmeldungen vorab, um den ehrenamtlich arbeitenden Juroren die Auswahl zu erleichtern. Gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. übergibt dm-drogerie markt die Auszeichnung diesen Sommer bereits zum zweiten Mal. „Wir möchten mit dem Preis eine Kultur der Anerkennung für gesellschaftliches Engagement fördern und etablieren“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt. Nachbarschaftliche Hilfe trägt am besten auf lokaler Ebene Früchte. Es ist wichtig, dass die Jury die jeweiligen Gegebenheiten in der Region genau kennt. Die Engagement-Lotsen aus dem Eltviller EhrenamtsBüro freuen sich sehr über die Auszeichnung und das Preisgeld, das in die Projekte der ehrenamtlichen Arbeit in Eltville fließt.

***

Text: Der Magistrat der Stadt Eltville am Rhein
Gutenbergstraße 13
65343 Eltville am Rhein