Eltville am Rhein –Erbach: Der Ortsbeirat Erbach hat angeregt, die chaotischen Parkzustände in der Eberbacher Straße zu regeln.
Den Mitgliedern des Ortsbeirates geht es dabei vor allem um Fußgänger, die wegen abgestellter Autos auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Dadurch komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen.
Der Ortsbeirat, die Polizei und die Verkehrskommission der Stadt Eltville am Rhein haben gemeinsam überlegt, wie sie die Situation verbessern können und beschlossen, dass zwischen Hallgarter Straße und Heimkehrerstraße einseitig ein durchgängig markierter Gehwegstreifen entlang der Eberbacher Straße aufgebracht und ein einseitiges Gehwegparken für Pkw beschildert wird. Der markierte Gehweg befindet sich linksseitig aus der Ortsmitte Erbachs kommend und soll für Fußgänger ein durchgängiges Gehen auf dem Gehweg ermöglichen. Die Stadt hat die betroffenen Anlieger bereits durch einen Handzettel informiert.
Der Betriebshof bringt die Markierungen abschnittsweise auf. Für die Markierungsarbeiten wird der betroffene Bereich mit einem Haltverbot mit einer Vorlaufzeit von drei Tagen freigehalten. Von der Straßenverkehrsbehörde werden auf der linken Straßenseite, aus Richtung Ortsmitte, eine Gehwegmarkierung entlang des Gehweges von einem Meter Breite und das Parken auf dem Gehweg angeordnet.
Die Ordnungspolizei kontrolliert diesen Bereich künftig regelmäßig, um sicherzustellen, dass das Parken außerhalb des Gehwegstreifens beachtet und eine verbleibende Restfahrbahnbreite von 3,05 Meter eingehalten wird. Ansonsten werden kostenpflichtige Verwarnungen ausgestellt. Wer Fragen dazu hat, kann sich an das Ordnungsamt der Stadt Eltville wenden: Markus Wolf, Telefon 06123 697-400; E-Mail
ordnungsamt@eltville.de.
***
Stadt Eltville am Rhein, 5. November 2019