Hessische-Nachrichten -Geisenheim-am-Rhein- Aktuell -Geisenheim am Rhein – Ab dem Sommer 2020 werden alle Wasserzähler der Hochschulstadt Geisenheim auf die neuen Funkwasserzähler umgestellt.

Die Umstellung erfolgt für alle Zähler deren Eichfrist abgelaufen ist bzw. ortsteilweise bis zum Jahr 2024. „Die ersten ca. 100 Zähler wurden schon getauscht und ich bin froh, dass die Umstellung ohne technische und organisatorische Probleme abläuft“ weis der Technische Betriebsleiter der Stadtwerke Herr Jochen Quasten zu berichten. Beim Austausch der Zähler werden die Mitarbeiter der Stadtwerke durch die Firma ENWAS unterstützt. „Für alle, die sich nun über die neue Technik informieren wollen, haben wir eine „Information Funkwasserzähler“ erstellt, die auf der Internetseite der Stadt unter

https://www.geisenheim.de/Startseite/Buergerservice/Stadtwerke/Trinkwasserversorgung/ abrufbar ist. Darin geben wir auch die nötigen Datenschutzinformationen zur Datenerfassung.“ Informiert Herr Quasten. „Wir möchten ebenfalls darüber informieren, dass der Grundstückseigentümer verpflichtet ist, die Datenschutzinformationen zu den neuen Zählern an die Wasserabnehmer (z.B. Mieter) weiterzugeben. Auch hierfür kann das neue Infoblatt verwendet werden.“

***
Stadt Geisenheim