Koblenz – „Brexit is Brexit“ – Analyse eines pro-europäischen Engländers

Mittelrhein-Tageblatt - Stadtnachrichten - Koblenz -Koblenz – „Brexit is Brexit“ – Analyse eines pro-europäischen Engländers. Vortrag mit anschließender Diskussion am Donnerstag 18. Mai 2017, um 18:00 Uhr, Rathausgebäude II, R 220 , Willi- Hörter-Platz, 56068 Koblenz.

Zunächst schien ein Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union undenkbar. Später galt er als unwahrscheinlich. Heute wissen wir: Die britischen Wähler haben sich im Juni 2016 dazu entschieden, die EU zu verlassen. Bei der Wahl stimmten jüngere Wähler mehrheitlich für einen Verbleib in der EU, während sich vor allem die ältere Generation für den Austritt aussprach. Die Brexit-Kampagne appellierte mit dem Slogan „Take back control“ an das Souveränitätsgefühl der Briten und spielte mit den Ängsten der Menschen vor Zuwanderung. Nun, nachdem Artikel 50 gezogen wurde, hat Theresa May Neuwahlen für den 8. Juni angesetzt und die EU hat Ihre Leitlinien für die Verhandlungen beschlossen.

Wir wollen uns verschiedenen Fragen widmen:
Wie kam es zum Brexit und was hat die Menschen zu dieser Entscheidung bewegt? Welche Erwartungen haben Gesellschaft, Politik und Wirtschaft vom Brexit? Warum gibt es vorgezogen Neuwahlen? Welche möglichen Optionen gibt es für die Brexit-Verhandlungen?

Der Referent:
Dr. Christopher John Terry, englischer Medienanalyst aus Baden-Württemberg, ist ein scharfer Beobachter der vielschichtigen Gemengelage in Großbritannien. Er bietet faszinierende Einblicke in die britische Politik, von der er etliche Akteure persönlich kennt.
Dr. Christopher Terry studierte in Cambridge, Kent und London. Er war Professor in Halifax (Kanada), Lehrbeauftragter und Oberstudienrat i.A. in Stuttgart, Instructor in Bexhill, Stadtrat in Sindelfingen, Vorsitzender der „Conservatives Abroad in BW“, Lektor, Dolmetscher, Übersetzer.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern möglich.

Anmeldungen bitte an europa@stadt.koblenz.de oder 0261-129 1961

www.europa.koblenz.de

***
Text: Stadt Koblenz