Österreich – 409 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 11. Dezember 2016 – Fünf davon in der vergangenen Woche

suedwest-news-aktuell-oesterreichWien (A) – Verkehrstote: In der vergangenen Woche kamen vier Pkw-Lenker und eine Fußgängerin im Straßenverkehr bei Unfällen ums Leben. Am Dienstag geriet in Oberösterreich eine 67-jährige Pkw-Lenkerin in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw. Der Lkw-Lenker versuchte auszuweichen, konnte jedoch den Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Pkw-Lenkerin wurde getötet. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Vier Menschen kamen in der Vorwoche auf Bundesstraßen und einer auf einer Rampe einer Schnellstraße ums Leben. Zwei Verkehrstote gab es in Oberösterreich und jeweils einen im Burgenland, in Niederösterreich und der Steiermark.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit oder Ablenkung und in je einem Fall ein Fehlverhalten eines Fußgängers, nicht angepasste Geschwindigkeit und eine Vorrangverletzung.

Vom 1. Jänner bis 11. Dezember 2016 gab es im österreichischen Straßennetz 409 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2015 waren es 460 und 2014 418.

Rückfragen & Kontakt:
Bundesministerium für Inneres
Karl-Heinz Grundböck, MA
Sprecher des Ministeriums
Tel.: +43-1-53126-2490
karl-heinz.grundboeck@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at
Bundesministerium für Inneres
Otmar Bruckner, BA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-1-90600-88503
otmar.bruckner@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN0001