News-Blog: Stadt Cuxhaven – Cuxhaven zählt zu den beliebtesten „Touristenhochburgen“

Die-Reisewelt-Infoportal-News-Blog-Themen-Aktuell -News-Blog: Sommerzeit ist Urlaubszeit: Die Ferien in vielen deutschen Bundesländern sind gestartet. Und der Urlaub im eigenen Land ist beliebt wie nie. „Kommunal“ und „Regio Contor“ haben in diesem Zusammenhang 600 kleinere und mittelgroße Städte unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus: Cuxhaven gehört zu den Top 20 Touristenhochburgen.

Die Menschen in Deutschland verreisen gerne. Doch nicht immer nur ins Ausland. Inzwischen findet der Urlaub im eigenen Land immer größeren Anklang. Die Nord- und Ostsee, die Berge oder die Metropolen wecken das Interesse der Urlaubenden. „Kommunal“ und „Regio Contor“ haben sich diese Vorgaben zum Anlass genommen und ausgewertet, welche Regionen es hierzulande sind, die vom Tourismus profitieren, in welchen Kommunen besonders viele Menschen in dem Bereich arbeiten und wo die Gästebetten belegt sind. Dafür wurden Städte mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 und 75.000 miteinander verglichen.

Welche Faktoren fließen in die Auswertung?: „Kommunal“ und „Regio Contor“ haben unter anderem die Beherbergungs- und Gastronomiedichte analysiert. Des Weiteren wurde die städtische Entwicklung ausgewertet, ob neue Einwohner hinzugekommen sind oder die Bevölkerungsdichte sinkt. Auch die Arbeitslosigkeit und die Insolvenzraten der Touristenstädte wurden beachtet. Dazu trägt das Bruttoinlandsprodukt und seine Entwicklung in den letzten Jahren bei, das hoffentlich zu möglichst hohen verfügbaren Einkommen bei den Einwohnern sorgt, heißt es in der Erklärung.

Cuxhaven landet bei der gesamten Auswertung auf dem 18. Platz. Bei den niedersächsischen Städten sogar auf Platz drei. Angeführt wird diese Statistik von drei bayrischen Städten: Garmisch-Partenkirchen (Bayern) auf Platz eins, Bad Kissingen auf Platz zwei und Lindau (Bodensee) auf Platz drei.

Die ausführliche Analyse von „Kommunal“ und „Regio Contor“ finden Sie im Internet unter https://kommunal.de/tourismushochburgen-ranking?fbclid=IwAR1D_F692XESmWQuIrz7_g9bOMuwhbVgoCH1nzj1fiZS9e0SJ8fye_u5sbk

STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven

 

Kommentare sind geschlossen.