Braunschweig (NI) – Wie bereits angekündigt, werden in Abstimmung mit der Polizei wegen Kundgebungen im Bereich der Volkswagen Halle sowie auf dem Schlossplatz am Wochenende Straßen gesperrt. Die Theodor-Heuss-Straße ist ab Freitagmittag, 29. November, 12 Uhr in nördlicher Fahrtrichtung ab der Kreuzung Fabrikstraße / Eisenbütteler Straße gesperrt. In Richtung Süden wird die Theodor-Heuss-Straße am Freitagabend ab etwa 21 Uhr ab dem Europaplatz gesperrt. Die Sperrungen dauern voraussichtlich bis zum Sonntagabend.
Die Geschäfte im Bereich der Otto-von-Guericke-Straße bleiben erreichbar. Der Verkehr wird weiträumig bereits an der südlichen und westlichen Zufahrt zum Knoten Theodor-Heuss-Straße / Frankfurter Straße mit Plantafeln auf die Sperrung hingewiesen. Die Straße Am alten Bahnhof wird zwischen der Frankfurter Straße und Holzhof während der Kundgebung gesperrt. Ein Park-and-Ride-Verkehr vom Messegelände, wie sonst an Adventssamstagen üblich, kann nicht stattfinden.
Die Konrad-Adenauer-Straße wird am ebenfalls am morgigen Freitag, 29. November, gegen 14 Uhr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Die Durchfahrt von der Frankfurter Straße über den Europaplatz in Richtung Gieseler soll aber aufrechterhalten werden, so dass auch die Straßenbahn fahren kann. Die Sperrung der Konrad-Adenauer-Straße dauert bis Sonntagabend. Am Samstag wird gegen 11 Uhr die Ostseite des Bohlwegs bis zum Abend gesperrt.
Die Parkhäuser in der Stadt bleiben grundsätzlich erreichbar. Wegen der Demonstrationszüge kann es aber zu Verzögerungen bei der Ein- oder Ausfahrt kommen.
Es ist möglich, dass aufgrund aktueller Erfordernisse von der Polizei weitere Straßen gesperrt werden. Auch die geplanten Aufzüge – einer am Freitagabend und zwei am Samstag – werden kurzfristige Sperrungen erforderlich machen. Routen und weitere Infos auf www.braunschweig.de. Über Änderungen im Bus- und Stadtbahnverkehr informiert die Verkehrs-GmbH in einer eigenen Pressemitteilung und auf www.bsvg.net .
***
Stadt Braunschweig