Aachen – Bürgerservice: Übergangsregelung bis Jahresende verlängert

· Die neue Richtlinie in den Bürgerservice-Stellen am Katschhof und Bahnhofplatz hat sich als sinnvoll erwiesen: Am Katschhof nur Sprechzeit nach vorheriger Terminvereinbarung über Telefon 0241/432-0 oder www.aachen.de/terminvereinbarung, am Bahnhofplatz laufen die freien Sprechzeiten weiter · Entspannung bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Bürgerinnen und Bürgern deutlich spürbar· Ab Mitte November werden Sprechzeiten am Katschhof ausgeweitet; zukünftig können Termine für jeden Tag geblockt werden.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - AachenAachen – Die im Oktober in Kraft getretene Übergangsregelung hat sich mehr als bewährt. „Die Wartezeiten haben sich merklich verringert“ freut sich Bettina Kuca, Leiterin des Bürgeramtes. So wurden im Laufe der Woche beispielsweise um 11.30 Uhr nach 223 bearbeiteten Fällen nur noch 46 Wartende verzeichnet, statt über 200 wie es Anfang Oktober noch regelmäßig der Fall war.

Als Indikator für den Erfolg der Regelung sieht Bettina Kuca auch die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger: „Der beste Spruch einer Besucherin war Mittwochmorgen bei nur 40 Wartenden um 7.45 Uhr: It´s an amazing day today! Am Montag ist sie bei 150 Wartenden vor ihr um 7.45 Uhr lieber wieder nach Hause gegangen.“

Die neue Regelung ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerservices, nun auch die Rückstände der Post aufzuarbeiten.

Die Übergangsregelung:

Katschhof: Weiterhin heißt es im Bürgerservice Katschhof: Wer dort seine Amtsgeschäfte erledigen möchte, muss vorher einen Termin vereinbaren. Und das geht über:

– www.aachen.de/terminvereinbarung (hierzu ist eine benutzerfreundlich gehaltene Anmeldung im Bürgerportal der Stadt erforderlich, die wiederum den Zugang zu etlichen Online-Dienstleistungen der Stadt Aachen ermöglicht)

– oder über Telefon 0241/432-0.

Ab dem 18. November werden die Terminsprechzeiten ausgeweitet. Somit stehen den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort deutlich mehr freie Termine zur Verfügung. Bisher waren die Terminsprechzeiten auf drei halbe Tage beschränkt. Zukünftig können Termine für jeden Tag geblockt werden.

Bahnhofplatz: Die freien Sprechzeiten laufen im Bürgerservice am Bahnhofplatz wie üblich weiter.

Wartemärkchen:

Beachtet werden muss die Vergabe der Wartemarken, die einen geregelten Ablauf im Service ermöglichen. Erfahrungsgemäß gibt es derzeit täglich einen ersten Publikumsschwung am frühen Morgen, wenn der Bürgerservice seine Türen öffnet. Hinsichtlich der Wartemarken musste Anfang Oktober an dieser Stelle der Hinweis gegeben werden, dass oftmals schon gegen 9.30 Uhr alle Wartemarken vergeben waren. Seit Start der Übergangsregelung musste die Vergabe der Wartemarken nur noch zweimal frühzeitig eingestellt werden.

Somit lohnt sich der Weg zum Wartemarkenspender, dank der Übergangsregelung, nun auch noch um neun oder zehn Uhr. Dennoch sei hier auf den Online-Service hingewiesen, der für den Bürgerservice am Bahnhofsplatz den aktuellen Stand der gerade aufgerufenen Wartemarke zeigt: https://serviceportal.aachen.de/wartezeiten

Zusätzlicher Hinweis: Im Katschhof bereits beantragte Dokumente müssen im Bürgerservice am Bahnhofplatz abgeholt werden. Und das geht ganz ohne Wartemarke oder Termin.

Bürgerämter:

Die Dienstleistungen der Verwaltung können auch in den Bürgerämtern der Stadtbezirke Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster/Walheim, Laurensberg und Richterich in Anspruch genommen werden. Diese Ämter sind allerdings ebenfalls stark frequentiert.

AUF EINEN BLICK

Öffnungszeiten:

Bürgerservice Bahnhofplatz

Hackländerstraße 1

Montag und Mittwoch 8 bis 16 Uhr

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.

Bezirksämter Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster, Laurensberg und Richterich:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr

Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr.

Terminvereinbarung für den Bürgerservice:

www.aachen.de/terminvereinbarung

oder über Telefon 0241/432-0

***

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen