Wir haben auch einen Online-Medienshop…

Mittelrhein-Tageblatt-Shop-Banner-12-08-3
Entspannungsshop-Klick-Hier

Aachen – Haushaltsplan der Stadt Aachen nimmt auch die letzte Hürde

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - AachenAachen – Der am 22. Januar verabschiedete Haushaltsplan der Stadt Aachen hat seine letzte Hürde genommen. Ohne Schwierigkeiten wurde das sogenannte Anzeigeverfahren bei der Kommunalaufsicht beendet.

Dieser erstmalig ausgeglichene Haushalt seit Einführung des doppischen Haushaltswesens ermöglicht damit den weitestgehenden denkbaren Zugriff auf alle Fördermaßnahmen und den schnellstmöglichen Startschuss zur Realisierung auch der aus Sicht des Klimaschutzes oder etwa der Bildungspolitik erforderlichen Investitionsmaßnahmen.

Immerhin schreibt der Haushalt 2020 mit einem Investitionsvolumen von rund 104 Millionen Euro einen neuen Spitzenwert fest. Diese Grundlage gilt es jetzt so schnell als möglich zu nutzen.

Zu Recht weist die Bezirksregierung in ihrer Verfügung darauf hin, dass die Verpflichtung eines ausgeglichenen Haushaltes perspektivisch nicht nachhaltig erfüllt werden kann. Die Stadt Aachen profitiert im Haushaltsjahr 2020 von einmaligen Sondereffekten, die sie für die Zukunft aller Voraussicht nach nicht beibehalten wird.

„Dieser ausgeglichene Haushaltsplan des Jahres 2020 und auch das reibungslose Anzeigeverfahren dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, welche immensen Herausforderungen noch in den kommenden Jahren mit dem Haushalt der Stadt Aachen zu meistern sein werden“, so die Kämmerin der Stadt Aachen Annekathrin Grehling. „Mehr noch, Herausforderungen wie die Erweiterung und Verbesserung des ÖPNV werden auf Sicht nur mit nachhaltiger externer Unterstützung und der damit verbundenen Umstellung der Finanzierung bewältigt werden können.“

INFO: Den Haushaltsplan 2020 finden Sie auf der Homepage der Stadt Aachen unter http://aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/haushaltsplan/Haushaltsplan2020

Außerdem bietet die Stadt die Möglichkeit, die zugrundeliegenden Zahlen benutzerfreundlich mit dem Interaktiven Haushalt zu durchforsten.

***

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen

Nach oben