Aachen – Schließung des Weiterbildungskollegs wegen eines bestätigten Coronafalls. Betroffen sind die Standorte in Würselen und Aachen

Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus (Dienstag, 10.03.20, 18:30 Uhr)

Stadt-News-Bonn-und-NRW-News-aus-der-StädteRegion Aachen-Aachen / StädteRegion – Ein Mitarbeiter des Weiterbildungskollegs der StädteRegion Aachen wurde jetzt positiv auf das Coronavirus getestet. Der Mitarbeiter war an beiden Standorten tätig (Würselen, Friedrichstr. 72 und Aachen, Eintrachtstr. 3). Die StädteRegion Aachen als Schulträger hat entschieden, dass das Weiterbildungskollegs aus diesem Grund mindestens bis 15. März vorsorglich geschlossen wird.

Zehn Schulen in der StädteRegion und eine Kita bleiben noch bis 15. März geschlossen.

Im Überblick sind das:

· Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule (Herzogenrath)

· Paul-Julius-Reuter Berufskolleg (Aachen)

· Regenbogenschule (Stolberg)

· Grundschule Grengracht (Baesweiler)

· Heilig-Geist-Gymnasium (Würselen)

· Gymnasium Baesweiler

· Berufskolleg Herzogenrath

· Berufskolleg Simmerath/Stolberg !nur Standort Stolberg!

· Pharmazeutisch-Technische Lehranstalt Baesweiler

. Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen

· Kita Biberburg (Alsdorf)

In all diesen Fällen ist der Krankheitsverlauf mild oder moderat. Die betroffenen Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Alle Anordnungen wurden aus Gründen des vorsorglichen Gesundheitsschutzes getroffen, damit das Gesundheitsamt nun möglichst viele direkte Kontaktpersonen identifizieren kann. Kontaktpersonen sind nach einer Definition des Robert-Koch-Instituts alle, die mindestens 15 Minuten „face to face“, also in direktem, nahem Kontakt in einem geschlossenen Raum mit dem Betroffenen zusammen waren. Die direkten Kontaktpersonen werden gezielt vom Gesundheitsamt aufgefordert, in häuslicher Quarantäne zu bleiben. Alle, die nicht als Kontaktperson identifiziert wurden, müssen nicht zu Hause bleiben.

Weitere Infos zum generellen Umgang mit dem Corona-Virus findet man unter www.staedteregion-aachen.de/coronavirus und www.aachen.de/corona

****

StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum B 125, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen