BERICHT AUS BONN – Die Bundesstadt erreicht höchste Wirtschaftsleistung in Nordrhein-Westfalen

Stadt-News-Bonn-und-NRW-News-Bericht-aus-Bonn-Aktuell-Bonn – Die Bundesstadt Bonn hat im Jahr 2016 die höchste Wirtschaftsleistung in ganz Nordrhein-Westfalen erzielt.

Zu diesem Ergebnis ist jetzt die amtliche Statistikstelle des Landes gekommen. Laut IT.NRW erreichte die Stadt Bonn mit 93 858 Euro je Erwerbstätigen den höchsten Wert unter den kreisfreien Städten und Kreisen des Landes.

„Diese Zahlen belegen, was wir schon lange wissen: Bonn ist eine prosperierende und wachstumsstarke Stadt mit sehr hoher Wirtschaftsleistung. Wir freuen uns, zu den wirtschaftlichen Zugpferden in NRW zu gehören“, sagte Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Zudem, so Sridharan, habe Information und Technik Nordrhein-Westfalen kürzlich mitgeteilt, dass die Stadt Bonn die höchste Steigerungsrate auch bei der Gesamtzahl der Erwerbstätigen (+2,8 Prozent) in NRW verzeichnen konnte, dies sei auch auf den zweithöchsten Anstieg im Dienstleistungsbereich (+3,1 Prozent) zurückzuführen.

Insgesamt lag die Wirtschaftsleistung des Landes Nordrhein-Westfalen 2016 gemessen am Bruttoinlandsprodukt bei knapp 72 000 Euro je Erwerbstätigen. Das BIP des bevölkerungsreichsten Bundeslandes belief sich 2016 auf 669 Milliarden Euro, das waren laut IT.NRW 2,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2015 erreichten landesweit der Kreis Euskirchen (+ 6,6 Prozent), die Stadt Bonn (+ 6,2 Prozent) und der Kreis Olpe (+ 5,9 Prozent) die höchsten Zuwachsraten beim Bruttoinlandsprodukt. Bei den Erwerbstätigenzahlen konnte Bonn zwischen 2015 und 2016 absolut um 6 600 zulegen, insgesamt liegt die Zahl der Erwerbstätigen im Jahr 2016 bei 243 200.

Ein Kartogramm zur Wirtschaftsleistung finden Sie hier: http://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2018/pdf/181_18k.pdf

Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise gibt es auf: http://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2018/pdf/181_18.pdf

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn