Wir haben auch einen Online-Medienshop…

Mittelrhein-Tageblatt-Shop-Banner-12-08-3
Entspannungsshop-Klick-Hier

Bonn – Corona-Aktuell 06.05.2021: Schutzmasken für bedürftige Menschen in Bonn

Stadt-News-Bonn-und-NRW-News-aus-Bonn-Aktuell-Bonn – Corona-Aktuell 06.05.2021: Die Bundesstadt Bonn verteilt ab sofort kostenlos rund 70.000 FFP2-Masken an bedürftige Bonnerinnen und Bonner. Unterstützt wird sie bei der Ausgabe von zahlreichen sozialen Trägern, verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Eine Liste der Verteilstellen gibt es im Internet unter www.bonn.de/maskenausgabe.

„Unser Ziel der dezentralen Maskenverteilung ist eine unbürokratische Versorgung in Wohnortnähe“, erläutert Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „So können wir den Menschen schnell helfen. Mein Dank gilt insbesondere allen sozialen Trägern, die uns seit der ersten Aktion im Februar dieses Jahres unterstützen und dies nun auch wieder tun.“

Im Januar 2021 hatte das Land Nordrhein-Westfalen angekündigt, den Kommunen fünf Millionen medizinische Masken zur Verteilung zur Verfügung zu stellen. Bereits im Vorgriff auf die erste Lieferung des Landes hatte die Stadt Bonn sich bereit erklärt, 100.000 Masken aus eigenen Beständen zur Verfügung zu stellen und Anfang Februar mit der Verteilung begonnen. Dabei unterstützen soziale Vereine und Verbände vor Ort. Pro Person gab es eine Erstausstattung von bis zu drei medizinischen Masken.

Durch die Hilfe von 28 sozialen Trägern, die mit 85 Einrichtungen die Ausgabe der Masken organisierten, sowie durch städtische Dienststellen ist es bis Ende April 2021 gelungen, etwa 70.000 Masken in Bonn an Hilfsbedürftige zu verteilen. „Das ist ein wichtiger Schritt. Mit der zweiten Aktion werden wir nun 70.000 FFP2-Masken verteilen, damit sich die Bedürftigen vor der Infektion mit dem Coronavirus schützen können“, erläutert Sozialdezernentin Carolin Krause.

In städtischen Begegnungsstätten sowie an 16 Standorten von sozialen Trägern werden die Schutzmasken an bedürftige Personen und Anwohnerinnen und Anwohner überreicht. Die Ausgabestellen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Liste mit den Verteilstellen ist im Internet zu finden unter www.bonn.de/maskenausgabe.

***
Stadt Bonn

Nach oben