Wir haben auch einen Online-Medienshop…

Mittelrhein-Tageblatt-Shop-Banner-12-08-3
Entspannungsshop-Klick-Hier

Bonn – Sommerleseclub 2018: Mehr als 100 Bücherwürmer und Leseratten machten mit

Stadt-News-Bonn-und-NRW-News-aus-Bonn-Aktuell-Bonn – Dieses Jahr nahm die Stadtbibliothek wieder an der Ferienaktion teil. Bei der Abschlussparty wurden Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse für ihre Leselust belohnt.

591 Bücher haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Sommerleseclubs der Stadtbibliothek insgesamt gelesen. Sechs Wochen lang konnten Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse mitmachen. Am Dienstag, 28. August 2018, wurden die Mädchen und Jungen bei der Abschlussparty im Lesegarten der Stadtbibliothek Bonn für ihre Leselust während der Sommerferien belohnt. Helga Albrecht, Leiterin der Stadtbibliothek Bonn, überreichte die Urkunden und Preise.

Wer bis zum Ende der Aktion drei oder mehr Bücher gelesen hatte, erhielt eine Urkunde. Zudem kann die Teilnahme am Sommerleseclub auf dem Zeugnis als außerschulische Leistung vermerken werden. In Leselogbüchern wurde verzeichnet, wie viele und welche Bücher die Mädchen und Jungen gelesen haben.

In diesem Jahr haben sich 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Davon haben 101 erfolgreich mitgemacht. Dafür gab es bei der Party ein Spiel- und Bastelprogramm und dazu Eis und Getränke. Neben den Sommerleseclub-Zertifikaten erhielten die erfolgreichen Leseratten und Bücherwürmer Sachpreise, wie beispielsweise Powerbanks und Lautsprecher fürs Smartphone, Spiele und natürlich Bücher. Auch Gutscheine für beispielsweise Freizeitparks, Kino oder Schwimmbäder waren dabei.

Sommerleseclub in Bonn seit 2007

Die Idee des Sommerleseclubs stammt von der Initiative des Reading Clubs aus Los Angeles. Die Stadtbibliothek Brilon importierte 2002 diese Aktion. Im Sommer 2005 hat das Kultursekretariat NRW in Gütersloh die finanzielle Förderung und organisatorische Federführung für die beteiligten Städte in Nordrhein-Westfalen übernommen. Rund 140 Bibliotheken in Deutschland machen beim Sommerleseclub mit, die meisten davon aus NRW. Die Stadtbibliothek Bonn nimmt seit 2007 teil.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn

Nach oben