Bonn – Stadt Bonn lädt ein: „Konflikte und Missverständnisse in der Flüchtlingshilfe“

Bonner-Stadtnachrichten - Gesellschaft und Soziales -Bonn (NRW) – Die Veranstaltungsreihe „Informationen für die Arbeit in der Flüchtlingshilfe“ der Stabsstelle Integration der Stadt Bonn beschäftigt sich am Montag, 3. April, 18 Uhr im Ratssaal im Stadthaus, Berliner Platz 2, mit dem Thema „Kultur, Individuum oder Situation: Woran liegt`s? Konflikte und Missverständnisse in der Flüchtlingshilfe“. Referent ist Ahmed Hussein, Interkultureller Trainer, Coach und Berater.

Als Ursache für Konflikte in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Geflüchteten werden häufig kulturelle Unterschiede benannt. Aber ist das tatsächlich so? Oder liegen einem Konflikt andere Ursachen zu Grunde? Die Veranstaltung möchte dazu beitragen, potentiellen Missverständnissen im Engagement in der Flüchtlingshilfe vorzubeugen und Unsicherheiten im Umgang mit Geflüchteten abzubauen.

Nach einem Impuls besteht die Gelegenheit für Fragen und Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn