Bonn – Wirtschaft: „Gute Sache Kompakt“ – Tagesworkshop zu Unternehmenskooperationen

Die Freiwilligenagentur der Stadt Bonn bietet ein Seminar für gemeinnützige Organisationen am Montag, 5. März 2018, im Rathaus Beuel an. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 22. Februar 2018.

Nachrichten aus Bonn am Rhein-Aktuell-Bonn (NRW) – Unternehmenskooperationen: Viele Unternehmen möchten mit ihren spezifischen Kompetenzen und Ressourcen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme in ihrem Umfeld beitragen.

Dafür benötigen sie kompetente und aufgeschlossene Partner im Gemeinwesen. Lokal und regional tätige gemeinnützige Organisationen sind die Experten für Bildung, Soziales, Jugendarbeit, Sport, Kultur, Ehrenamt und Umwelt. Sie sind daher die naheliegenden potentiellen Partner für engagierte Unternehmen.

Hier setzt das Tagesseminar „Gute Sache Kompakt“ an. Es richtet sich an gemeinnützige Vereine und Organisationen, die aktiv auf Unternehmen zugehen wollen und erste Anregungen für die Zusammenarbeit jenseits von Spenden und Sponsoring suchen. Das Seminar behandelt dabei folgende Fragen: Was bedeutet eigentlich Unternehmenskooperation? Wie und warum engagieren sich Unternehmen? Lohnt sich die Kooperation mit Unternehmen auch für meine Organisation? Welche Ziele können wir dabei verfolgen? Wie lassen sich Kooperationen mit Unternehmen am besten anbahnen?

„Gute Sache Kompakt“ beruht auf den mehrjährigen Erfahrungen des umfangreicheren Qualifizierungsprogramms „Gute Sache“ (www.gute-sachen.org), mit dem seit 2012 mehr als 250 Organisationen wirkungsvoll für die Kooperation mit Unternehmen qualifiziert werden konnten und das bereits von der Freiwilligenagentur in Bonn durchgeführt wurde. Die Entwicklung und Erprobung von „Gute Sache Kompakt“ wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Freiwilligenagentur Bonn bietet das Tagesseminar „Gute Sache Kompakt“ am Montag, 5. März 2018, im Rathaus Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65, 1. Etage, an (Achtung: Die erste Etage wird voraussichtlich nicht über den Aufzug, sondern nur über die Treppe erreichbar sein). Das Seminar beginnt um 9.30 Uhr, das Ende ist für 16 Uhr vorgesehen. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt; eine Anmeldung ist noch bis Donnerstag, 22. Februar, möglich unter der Telefonnummer 0228–77 48 16 oder per Mail unter freiwilligenagentur@bonn.de.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn