Breckerfeld – Wohnungsbrand in der Köttingstraße – 14 Personen gerettet

Retten - Bergen - Schützen - Die Feuerwehr hilft -Breckerfeld (NRW)  – Am heutigen Sonntagmorgen wurde der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld um 08:20 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Köttingstraße mit Menschenleben in Gefahr gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Zimmer einer Erdgeschosswohnung bereits in voller Ausdehnung. Eine vierköpfige Familie, sowie die einzige Person aus der Brandwohnung konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Mehrere Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch in dem Gebäude.

Da der Treppenraum bereits verraucht war, war dieser als Fluchtweg unbrauchbar und sie begaben sich auf die Balkone auf der Gebäuderückseite. Der Einsatzleiter ließ sofort die Menschenrettung über Steckleitern und die Drehleiter und zeitgleich eine Brandbekämpfung im Außenangriff durchführen, um eine Ausbreitung auf darüber liegende Wohnungen zu verhindern.

Insgesamt wurden 14 Personen, darunter auch Kleinkinder, und eine Katze aus dem Gebäude gerettet, vom Rettungsdienst versorgt und von der Ordnungsamtsbereitschaft betreut.

Zur vorübergehenden Unterbringung der Bewohner wurde ein Bus zur Einsatzstelle angefordert, der in der Bergstraße Aufstellung nahm. Bis dieser vor Ort war, kümmerten sich Nachbarn um die Betroffenen, denen für ihre Hilfsbereitschaft besonderer Dank und Anerkennung gilt.

Insgesamt mussten 9 Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Nachdem alle Personen in Sicherheit waren, wurde die Brandbekämpfung im Innern durchgeführt. Das Feuer war dann schnell unter Kontrolle.

Sämtliche Wohnungen sind vorübergehend nicht mehr bewohnbar, da neben dem Brandereignis, das Gebäude durch den Energieversorger strom- und gasfrei geschaltet wurde. Eine Familie kommt in einer Notunterkunft, alle anderen Familien kommen bei Verwandten unter. Bürgermeister André Dahlhaus machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und sprach mit den Betroffenen über das weitere Vorgehen.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung aufgenommen hat. Die Feuerwehr kann hierüber keine Aussage treffen.

Die Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld war mit allen Einheiten im Einsatz. Unterstützung kam von der Kreisfeuerwehrzentrale sowie der Feuerwehr Ennepetal. Diese stellte mit einem Löschzug den Grundschutz im Stadtgebiet Breckerfeld sicher und eine weitere Drehleiter zur Verfügung.

Fakten zum Einsatz:

Datum: 19.11.2017/
Uhrzeit: 08:21 Uhr/
Dauer: ca. 3 Stunden/
Einsatzstelle: Köttingstraße/
Einheiten: Löschzug Breckerfeld, Löschgruppe Delle, Löschgruppe
Zurstraße/ Feuerwehr Ennepetal/ Kreisfeuerwehrzentrale/
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst/ Notarzt-Einsatzfahrzeuge
(NEF), Rettungswagen (RTW)/ Ordnungsamt/ Polizei/

OTS: Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld