Die Presseschau – Rheinische Post: Audi-Chef Stadler verspricht Aufklärung

Aktuelle Presseschau - D-A-CH -Die Presseschau – Düsseldorf (NRW) – Rupert Stadler verspricht Transparenz in der Abgas-Affäre bei Audi: „Ich trage meinen Teil zur Aufklärung bei“, sagte Rupert Stadler der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

Es sei auch sein Antrieb, dass konsequent aufgeklärt werde. Stadler war zuletzt von internen Ermittlern der Kanzlei Jones Day befragt worden, nachdem auch neue Vorwürfe gegen die Volkswagen-Tochter laut wurden, etwa, dass Audi die Keimzelle des Abgasskandals sei. „Wir kooperieren sehr eng mit den Behörden und der Kanzlei Jones Day bei der Klärung dieser und anderer Fragen“, sagte Rupert Stadler der Redaktion. Ob er sich selbst Vorwürfe mache, wollte der Audi-Chef nicht sagen: „Zuerst müssen alle Fakten auf den Tisch, dann werden sie bewertet.“

Bis Ende Oktober muss Audi außerdem mit den US-Behörden eine Lösung für den Rückruf von rund 85.000 Diesel-Fahrzeugen mit Drei-Liter-Motor finden. „Wir sind dazu in engem Austausch mit den zuständigen US-Behörden. Unser Ziel ist es, eine technische Lösung zu entwickeln“, sagte Stadler.

OTS: Rheinische Post