Wir haben auch einen Online-Medienshop…

Mittelrhein-Tageblatt-Shop-Banner-12-08-3
Entspannungsshop-Klick-Hier

Dortmund – Historisches Fernmeldekrad für das Museum der Feuerwehr

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Dortmund -Dortmund – Am Freitag, 11. Oktober, wird ein historisches Fernmeldekrad als Leihgabe an die Verantwortlichen des Museumsbereiches an der Feuerwache Mitte übergeben.

Das Krad wurde im Jahre 1954 zum Überbringen von Meldungen/Botschaften zwischen den Feuerwachen im Stadtgebiet oder für Erkundungsfahrten bei Einsätzen in den Dienst der Feuerwehr Dortmund gestellt. Nach der Außerdienststellung wurde es schließlich von einem Dortmunder Feuerwehrmann übernommen, der es nach vielen Jahren mit anderen Feuerwehrkollegen mühevoll in unzähligen Stunden technisch grundüberholt hat und es nun dauerhaft als Leihgabe dem Museumsbereich der Feuerwache Mitte zur Verfügung stellt.

Auch heute befinden sich noch zwei Kräder, die dem Fernmeldezug zugeordnet sind, für Boten- und Erkundungsfahrten im Bestand der Feuerwehr Dortmund, da sie trotz fortschreitender Digitalisierung als unverzichtbares Einsatzfahrzeug dienen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Pressestelle der Stadt Dortmund, Friedensplatz 1, 44122 Dortmund, Frank Bußmann (verantwortlich)

Nach oben