Gesellschaft – Driving home for Christmas – oder doch besser Reißaus nehmen vor Familie, Geschenkestress & Co.?

gesellschaft-aktuellGesellschaft – Alle Jahre wieder freuen wir uns auf das Fest der Feste: Die ganze Familie kommt in trauter Harmonie zusammen, feiert besinnlich unter dem Weihnachtsbaum und man zaubert seinen Liebsten mit Geschenken, ein Lächeln aufs Gesicht. Soweit der Wunschgedanke; in der Realität sieht es meist ganz anders aus.

Kurz vorm Fest werden noch schnell die alljährlichen Standardgeschenke zusammengekauft, die Oma verbringt die letzten Tage vor dem Fest damit Ente, Rotkohl, Klöße & Co. zuzubereiten und die Verwandtschaft verbringt am Heiligabend Stunden im Stau. Zu guter Letzt verkrachen sich Tanten, Onkel, Eltern und Kinder spätestens nach der Bescherung miteinander, weil mal wieder der übliche, unerwünschte Kram unter dem Baum liegt – Besinnlichkeit sieht anders aus. seeker (https://www.seeker.info/), der digitale Lotse, gibt Tipps, wie man vom Weihnachtsstress Reißaus nehmen kann.

Spontaner Städtetrip

Man wollte zum Beispiel schon immer mal nach Riga, hat aber nie die Zeit dafür gefunden? Warum nicht einfach die Feiertage dazu nutzen, der Familie zu entfliehen und sich selbst etwas Gutes zu tun – so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Gerade zur Weihnachtszeit versprühen viele Städte ein besonderes Flair, was die Entdeckungsreise umso spannender macht. Während die anderen sich schon unter dem Baum streiten, erfreut man sich entspannt lukullischer Genüsse und kultureller Highlights fernab der Verwandtschaft. Damit man die besten Restaurants und Sehenswürdigkeiten der Stadt ohne Probleme findet und sich die mühsame Planung im Vorfeld erspart, ist zum Beispiel eine Smartphone-App sinnvoll, die die besten Locations in der Umgebung anzeigt und auf schnellstem Weg dorthin navigiert.

Die Feiertage im Bett verbringen

Man hat viel zu wenig Urlaubstage, als dass man sie mit der streitlustigen Familie verbringen will? Warum also nicht einfach für die alljährliche Zusammenkunft absagen und das Fest gemütlich allein zuhause genau so verbringen, wie man es selbst will? Der eine belohnt sich vielleicht mit einem Glas Champagner und einem außergewöhnlichen Essen von einem hervorragenden Caterer, der andere zieht es wiederum vor, den süßen Müßiggang zu pflegen und die Tage einfach im Bett zu bleiben und das TV-Programm zu genießen. Zusätzlicher Nutzen: Man schöpft Kraft für die Silvesterfeier und das neue Berufsjahr.

Mit der Wahlverwandtschaft feiern

Anstatt sich mit dem miesepetrigen Onkel Heinrich und der schnippischen Cousine Corinna in die Haare zu kriegen, sollte man sich in diesem Jahr überlegen, ob man nicht lieber mit seiner „Wahlverwandtschaft“ feiern möchte. Die besten Freunde sind sicherlich die bessere Partie, da man weiß, dass man zusammen Spaß statt Stress beim Weihnachtsmahl haben wird. Und sicherlich findet man genügend Leute im Freundeskreis, die bei einer Einladung begeistert zusagen, da sie selbst dem Familienstress entgehen wollen.

„Selbstverständlich ist ein besinnliches Fest im Kreise der Familie der Wunsch von uns allen. Wir wissen aber selbst, dass es nur selten so harmonisch wird, wie in unseren Vorstellungen. Aus diesem Grund darf man sich ruhig überlegen, ob nicht eine Alternative zu den stressigen Feiertagen doch die bessere Wahl ist und wirklich für innere Besinnlichkeit sorgen“, erklärt Dr. Klaus D. Mapara, Geschäftsführer der seeker GmbH.

Die App ist für iOS und Android erhältlich.

***
Text: seeker GmbH
Mainparkring 4
97246 Eibelstadt
Deutschland