Kaiserslautern – Gefängnisausbruch von Massenmörder ist eine Fake-News

Aktuelles von der Rheinland-Pfalz Polizei -Kaiserslautern – Im Internet kursiert derzeit eine „Schreckensmeldung“ über einen angeblichen Gefängnisausbruch in Kaiserslautern und zwei geflüchtete Massenmörder. Das Polizeipräsidium Westpfalz stellt hierzu klar: Die Meldung ist frei erfunden und absoluter Blödsinn!

Es gab weder einen Gefängnisausbruch (- es gibt in Kaiserslautern nicht einmal ein Gefängnis! -), noch wurden Gefängniswärter oder Passanten ermordet, noch befinden sich irgendwelche „Massenmörder“ auf der Flucht! Nichts von alldem enthält auch nur ein Körnchen Wahrheit – die komplette Meldung gehört in die Kategorie „erstunken und erlogen“.

Deshalb unser dringender Appell an alle: STOPPEN SIE DIE WEITERVERBREITUNG DIESER FALSCHMELDUNG! Jeder „Like“ in den Sozialen Netzwerken, jedes Teilen und jeder Retweet sorgt dafür, dass diese Meldung immer weitere Kreise zieht!

Hintergrundinfo: Die Internet-Seite, auf der diese Meldung zuerst veröffentlicht wurde (-wir wollen hier an dieser Stelle absichtlich keine Werbung dafür machen-), ist bekannt dafür, dass sie ganz bewusst solche Falschmeldungen verbreitet. Schon auf der Startseite ist der Hinweis enthalten, dass es sich um eine Internetseite handelt, „die zur Unterhaltung dient“ (Anmerkung der Polizei: Nach unserer Ansicht eine äußerst fragwürdige „Unterhaltung“, die Angst und Schrecken verbreitet!). Es heißt dort eindeutig: „Alle Nachrichten dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv! Keine der Fake News sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.“ Die als aktuellen Meldungen getarnten Nachrichten werden von den Nutzern der Seite verfasst und können durch einen einfachen Klick auf den entsprechenden Button in den Sozialen Netzwerken in Umlauf gebracht werden.

Deshalb unsere Bitte: Wenn Sie solche Meldungen entdecken – bitte unbedingt erst lesen und nachdenken, ob diese Nachricht überhaupt wahr sein könnte, und ob man sie wirklich weiterverbreiten oder lieber einfach löschen sollte!

Kleiner Tipp: Sehr hilfreich im Aufdecken von „Fake-News“ – egal welcher Art – ist die Seite www.mimikama.at Die Mitarbeiter recherchieren gründlich und helfen somit, die Verbreitung von falschen Horrormeldungen einzudämmen, oder auch betrügerische Gewinnspiele, Phishing-Mails und ähnliches zu enttarnen. Auf der Internetseite kann man sich jederzeit über aktuelle Warnhinweise zu solchen Falschmeldungen oder Betrügereien informieren.

Nur am Rande sei erwähnt, dass die Kripo die Ermittlungen nach dem Verfasser dieser Falschmeldung aufgenommen hat…

OTS: Polizeipräsidium Westpfalz