Rheinland-Pfalz – Bundesverdienstorden – Bundespräsident Gauck ehrt zwei Rheinland-Pfälzerinnen

Mittelrhein-Tageblatt - rlp-24.de - News - Staatskanzlei Aktuell -Rheinland-Pfalz / Mainz – Bundesverdienstorden: Anlässlich des Internationalen Frauentages zeichnet Bundespräsident Joachim Gauck am morgigen Mittwoch, 8. März 2017, zwei Rheinland-Pfälzerinnen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Ministerpräsidentin Malu Dreyer freut sich mit Ulrike Elz-Eichler aus Münstermaifeld und Dr. Susanna Smolenski aus Bad Neuenahr-Ahrweiler über die hohe Auszeichnung und gratuliert mit einem persönlichen Glückwunschschreiben.

Ulrike Elz-Eichler setzt sich mit großem Engagement für die Erinnerung und das Schicksal der jüdischen Familien aus Münstermaifeld ein. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des „Fördervereins Synagoge Münstermaifeld e.V.“, dessen Vorsitzende sie seit 2004 ist. In Zusammenarbeit mit Stadtrat, Gymnasium, den Kirchen und der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz gelang es ihr, die Synagoge zu einem kulturellen und sozialen Forum zu entwickeln. Mit großer Beharrlichkeit setzt sie sich für die Beteiligung junger Menschen an der Aufarbeitung der Geschichte ein.

Dr. Susanna Smolenski war rund 20 Jahre lang Chefärztin in der Dr.-von-Ehrenwall’schen Klinik in Ahrweiler. Während dieser Zeit trug sie maßgeblich zur Entwicklung von Konzepten zur Traumatherapie bei. Bundesweit gehörte die Klinik zu den ersten Einrichtungen, die ein solches Konzept umsetzten. Beispielhaft unterstützte sie darüber hinaus verschiedene Initiativen ehrenamtlich zum Thema „Häusliche Gewalt“.

Dabei brachte sie die Vernetzung der Ärzteschaft voran und unterstützte Polizeibeamte und Fachkräfte fachlich durch Schulungen und Seminare.

***
Text: Staatskanzlei in RLP