Saarbrücken – Verkehrsunfall mit 4 Verletzten nach Frontalzusammenstoß auf der B51 zwischen Rilchingen-Hanweiler und Kleinblittersdorf

Nachrichten-aus-der-Stadt-Saarbrücken-Aktuell-Saarbrücken – Gegen 19.00 Uhr ereignete sich auf der B51 ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt 4 Personen verletzt wurden, zwei davon schwer. Nach bisherigen Ermittlungen geht die Polizei von folgendem Unfallhergang aus:

Ein 23jähriger Mann aus Saargemünd befuhr mit seinem Pkw die B51, aus Richtung Rilchingen-Hanweiler kommend, in Fahrtrichtung Kleinblittersdorf.

Etwa im Bereich des dortigen Kalkwerks kam er nach links von seiner Fahrbahnhälfte ab und kollidierte zunächst seitlich mit dem entgegenkommenden Pkw einer 22 Jahre alten Frau aus Freyming-Merlebach. In deren Wagen befand sich ein weiterer, 23jähriger Franzose als Insasse.

Nach der ersten Kollision stieß der Wagen des Unfallverursachers mit einem dritten Pkw frontal zusammen, der ihm ebenfalls aus Richtung Kleinblittersdorf entgegenkam. Fahrer dieses Fahrzeuges war ein 53jähriger Mann aus Hanweiler.

Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher aus Saargemünd war überdies in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Pkw herausgeschnitten werden.

Er wurde anschließend mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, ist – nach Aussage der Ärzte – mittlerweile aber stabil.

Die 22jährige Frau aus Merlebach und deren Beifahrer kamen zunächst ebenfalls in ein Krankenhaus, konnten dieses aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Der 53jährige Mann aus Hanweiler musste dagegen schwerverletzt der Klinik verbleiben.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die B51 in diesem Bereich für ca. 3 Stunden voll gesperrt.

Zudem stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Jetzt erwartete ihn ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.

***
Gez. Veith, PHK