Wir haben auch einen Online-Medienshop…

Mittelrhein-Tageblatt-Shop-Banner-12-08-3
Entspannungsshop-Klick-Hier

Stadt Hamm – Motivierende Gesprächsführung: Seminar im Haus der Jugend durchgeführt

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hamm -Stadt Hamm – Motivierende Gesprächsführung: Wissen macht am meisten Spaß, wenn man es teilt: Deswegen hat das Jugend- und Stadtteilzentrum Haus der Jugend Herringen im Rahmen des Projekts „MI im Pott“ zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener sozialer Einrichtungen zu einer Fortbildung zum Thema Motivierende Gesprächsführung eingeladen.

Im Rahmen der dreitägigen Fortbildung haben sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Grundhaltung und den Prinzipien der Motivierenden Gesprächsführung beschäftigt. Dabei wurden Methoden wie aktives Zuhören, Umgang mit Widerstand oder „change und confidence talk“ gelernt und geübt. Bei allen Methoden ist das Ziel, ganz beim Klienten zu sein und dessen Motivation zur Veränderung zu wecken und zu stärken.

„MI im Pott“ ist ein Projekt vom Jugendamt Hamm und dem Bildungsbüro Oberhausen in Kooperation mit der GK Quest Akademie. Ziel des Projekts ist, die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Klienten und Fachkräften durch motivierende Gesprächsführung zu fördern. In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des Projekts ein Trainerpool ausgebildet, aus dem das erworbene Wissen weiterverbreitet wird.

***
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm

Nach oben