Wir haben auch einen Online-Medienshop…

Mittelrhein-Tageblatt-Shop-Banner-12-08-3
Entspannungsshop-Klick-Hier

Stadt und StädteRegion Aachen – Lage zum Corona-Virus; Freitag, 06.03.20, 17:00 Uhr: Alle Schulen in der StädteRegion mit einem positiven Corona-Fall bleiben noch bis 15. März geschlossen

Stadt-News-Bonn-und-NRW-News-aus-der-StädteRegion Aachen-StädteRegion Aachen – Die Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion haben jetzt empfohlen, dass fünf Schulen und eine Kita auch über den 08. März hinaus geschlossen bleiben. Demnach bleiben die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule (Herzogenrath), das Paul-Julius-Reuter Berufskolleg (Aachen), die Regenbogenschule (Stolberg), die Grundschule Grengracht (Baesweiler) und das Heilig-Geist-Gymnasium (Würselen) bis zum 15. März geschlossen.

In allen Fällen wurde jeweils ein Schüler oder Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Zudem bleibt auch die Alsdorfer Kita „Biberburg“, in der ebenfalls ein positiv getesteter Fall aufgetreten ist, bis zum 15. März geschlossen. Alle vor Ort betroffenen Bürgermeister folgten umgehend der Empfehlung und ordneten unisono die weitere Schließung der Schulen bzw. Kita an.

Neben den fünf genannten Schulen und der Kindertagesstätte sind auch das Gymnasium Baesweiler und das Berufskolleg Herzogenrath am gestrigen Tage ohnehin schon bis zum 15. März geschlossen worden.

Alle Anordnungen wurden aus Gründen des vorsorglichen Gesundheitsschutzes getroffen, damit das Gesundheitsamt nun möglichst viele direkte Kontaktpersonen identifizieren kann. Kontaktpersonen sind nach einer Definition des Robert-Koch-Instituts alle, die mindestens 15 Minuten „face to face“, also in direktem, nahem Kontakt in einem geschlossenen Raum mit dem Betroffenen zusammen waren. Die direkten Kontaktpersonen werden gezielt vom Gesundheitsamt aufgefordert, in häuslicher Quarantäne zu bleiben. Alle, die nicht als Kontaktperson identifiziert wurden, müssen nicht zu Hause bleiben.

Die Räume der Schule dürfen weiter öffentlich genutzt werden. Auch das Personal darf weiter arbeiten.

***
StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum B 126, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen

Nach oben