Wetter – Person in Notlage

fw-en-wetter-person-in-notlage-bildmaterial-vorhanden
Foto: „Feuerwehr Wetter (Ruhr)“

Wetter (Ruhr) (NRW) – Der Löschzug Alt-Wetter und die Löschgruppe Grundschöttel wurden am Samstag, 25.03.2017 um 13:31 Uhr zu einer Person in Notlage am Strandweg alarmiert.

Nach der Erkundung konnte der Einsatzleiter feststellen, dass eine 45 jährige männliche Person eine Abkürzung nach Hause nehmen wollte und daraufhin einen Steilhang am Harkortsee hochklettern wollte.

Nach ca. 20 m verließ ihn allerdings die Kraft, sodass dieser nicht mehr alleine den sicheren Boden erreichen konnte. Durch die ehrenamtlichen Kräfte wurde ein Feuerwehrangehöriger mit der Absturzsicherung ausgestattet, welche sich dann anschließend direkt zu der Person begab.

Da die Person äußerlich unverletzt war, wurde diese aufgefordert sich in einen Schleifkorb zu legen. Mithilfe dieser Vorrichtung wurde die Person anschließend behutsam wieder zu Boden gelassen und dort dem Rettungsdienst übergeben.

Weitere Maßnahmen waren für die 25 ehrenamtlichen Kräfte nicht erforderlich, sodass der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden konnte.

OTS: Feuerwehr Wetter (Ruhr)