Brinkum – Briefe mit weißer Substanz sorgen für Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr

Mittelrhein-Tageblatt - Newsportal - Polizei Niedersachsen -Brinkum (NI) – Im Verlauf des heutigen Tages meldeten mehrere Bürger der Polizei Weyhe, Briefe mit einer weißlichen Substanz erhalten zu haben.

Betroffen waren mehrere Haushalte in der Johanna-Spyri-Straße, Ânna-Seghers-Straße und Ricarda-Huch Straße. Das Polizeikommissariat Weyhe erhielt ebenfalls einen Brief mit der Substanz. Durch einen anfänglich durchgeführten Schnelltest konnte eine Gefahr für Leib oder Leben nicht ausgeschlossen werden.

Daraufhin wurden Kräfte des Gesundheitsamtes, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert. Die betroffenen Straßen wurden gesperrt, Anwohner aufgesucht und über den Sachverhalt informiert. Bürgerinnen und Bürger, die bereits in den Kontakt mit der Substanz geraten waren, wurden gebeten, in ihren Häusern verbleiben.

Das Polizeikommissariat Weyhe wurde für die Dauer des Einsatzes geschlossen. Drei Polizeibeamte, welche bereits mit den Briefen in Kontakt kamen, mussten an der Dienststelle verbleiben. Zwischenzeitlich wurde die Substanz unter anderem durch Kräfte der Bundespolizei Hannover und Chemiker des Landeskriminalamtes hinsichtlich der Zusammensetzung überprüft.

Die Untersuchung ergab gegen 21:45 Uhr, dass es sich bei dem Stoff um eine Zusammensetzung aus Zucker und Stärke handelt. Somit konnte festgestellt werden, dass es zu keiner Zeit zu einer Gefährdung von Personen kam.

Die Polizei Weyhe hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen. Das Polizeikommissariat Weyhe ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

OTS: Polizeiinspektion Diepholz