Niedersachsen, A 7 – Verkehrshinweis: Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Egestorf in Fahrtrichtung Hamburg

Behinderungen durch vorbereitenden Maßnahmen ab dem 4. April.

Mittelrhein-Tageblatt - Newsportal - Niedersachsen - Verkehr -Niedersachsen, A 7 – Verkehrshinweis: Im Zuge der Bundesautobahn 7 finden ab Mittwoch, 4. April, zwischen der Anschlussstelle Garlstorf und dem Überführungsbauwerk der Landesstraße 212 vorbereitende Maßnahmen für die Fahrbahnerneuerung der Fahrtrichtung Hamburg statt. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.

Die Betonfahrbahn wird auf diesem Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Hamburg auf kompletter Breite und einer Länge von rund 3,5 km erneuert. Zusätzlich wird im Bereich der PWC-Anlage Schaapskaben ein vorhandener Regenwasserkanal mit seinen Schächten umgelegt und saniert.

Hierfür müssen ab dem 4. April im ersten Schritt als vorbereitende Maßnahmen im Seitenbereich Nothaltebuchten hergestellt werden. Im Anschluss erfolgt ab Mitte April die Herstellung der Nothaltebuchten im Mittelstreifen sowie der Mittelstreifenüberfahrten. Diese vorbereitenden Maßnahmen werden voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein, so dass in der Folge der Verkehr ab Ende Mai auf die Richtungsfahrbahn Hannover übergeleitet werden kann und die eigentlichen Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Fahrtrichtung Hamburg durchgeführt werden können. Dem Verkehr stehen dann je Richtung zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Während der Herstellung der Nothaltebuchten im Seitenbereich muss der Standstreifen in Fahrtrichtung Hannover ab dem 4. April gesperrt werden; der durchgehende Verkehr wird bis Mitte April nicht beeinträchtigt.

Die Auffahrt der Anschlussstelle Garlstorf in Fahrtrichtung Hannover wird während der Zeit vom 18. April bis Ende September voll gesperrt. Der auf die A 7 auffahrende Verkehr wird über die U 10 bis zur Anschlussstelle Egestorf umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Weiterhin ist die Ausfahrt der Anschlussstelle Garlstorf in Fahrtrichtung Hamburg im Zeitraum vom 18. Mai bis Ende September voll gesperrt. Für die Zeit der Sperrung wird der von der Autobahn abfahrende Verkehr zur Anschlussstelle Egestorf und weiter über die U 67 umgeleitet.

Von Anfang Mai bis Ende September ist darüber hinaus die PWC-Anlage Schaapskaben (Fahrtrichtung Hamburg) für den Verkehr gesperrt. Der Rastplatz Garlstorfer Wald (Fahrtrichtung Hannover) wird während der kompletten Bauzeit voll gesperrt.

Informationen zu den nachfolgenden Bauphasen und deren Verkehrsführungen werden in der Presse rechtzeitig angekündigt.

Die Bauarbeiten der Fahrbahnerneuerung dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober an. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich. Die Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund sieben Millionen Euro.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf Mitteilungen in der örtlichen Presse und dem Rundfunk zu achten.

Der Geschäftsbereich Verden der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

***

Gisela Schütt
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Geschäftsbereichsleiterin
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden