Eltville am Rhein – Präsentation der GutenbergLese Riesling Classic im Burgladen

PräsentationGutenbergLese2

Präsentation der GutenbergLese Riesling Classic im Burgladen – Foto: Stadt Eltville – Freigegeben

Eltville am Rhein (HE) – Sind Sie noch auf der Suche nach einem originellen Geschenk für das bevorstehende Fest? Bürgermeister Patrick Kunkel nutzt die GutenbergLese schon jetzt gerne als Präsent für verdiente Bürger und Freunde der Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville.

Daher ließ er es sich auch nicht nehmen, zur offiziellen Präsentation der GutenbergLese, der Edition der Stadt Eltville, zu erscheinen. Gemeinsam mit Frank Nikolai, dem Inhaber des renommierten Weinguts Heinz Nikolai aus Erbach, übernahm er den edlen Rheingau Riesling CLASSIC mit dem Konterfei von Johannes Gutenberg ins Sortiment des Burgladens.

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und darüber, unseren Gästen hier in der Kurfürstlichen Burg auf schmackhafte Weise die enge Verbindung von Gutenberg, seiner genialen Erfindung, dem Wein und unserer Stadt als Mitbringsel anbieten zu können“, so Bürgermeister Patrick Kunkel.

Die GutenbergLese ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr 2015. Dann jährt sich zum 550. Mal die Ernennung Johannes Gutenbergs zum Hofmann, die am 17. Januar 1465 in der Kurfürstlichen Burg zu Eltville ausgesprochen wurde. Es war die einzige Ehrung, die Gutenberg zu Lebzeiten erhalten hat.

Damals gab es für den Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern eine Leibrente in Form von Kleidung, Getreide und eben Wein als Anerkennung. In Eltville wird dieses Ereignis jährlich mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm im Gutenberg-Winter in den Monaten Januar und Februar gefeiert.

Schon jetzt kann man sich den 2013er Riesling CLASSIC – die GutenbergLese – mit dem attraktiven Etikett schmecken lassen oder den feinen Tropfen guten Freunden als originelles Geschenk aus der Gutenbergstadt Eltville am Rhein überreichen.

***

Text: Der Magistrat der Stadt Eltville am Rhein
Gutenbergstraße 13
65343 Eltville am Rhein