Magdeburg – Schäden in Parkanlagen sowie auf Grünflächen und Friedhöfen: Erste Einschätzung des Eigenbetriebs SFM nach Sturmtief „Friederike“

Deutsches Tageblatt - News aus Magdeburg -Magdeburg (ST) – Das Unwetterereignis vom Donnerstag hat unter anderem Schäden in verschiedenen Parkanlagen, auf den Grünflächen, im Straßenbegleitgrün und auf den Friedhöfen verursacht. Bereits während des Unwetters waren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) in Bereitschaft.
Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg setzt die notwendigen Aufräumarbeiten auch am Wochenende fort. In den Parkanlagen, im Straßenraum, auf den Grünflächen und Friedhöfen kommt Großtechnik, wie Hebebühnen und Holzhäcksler, zum Einsatz. Hinzu kommen die händischen Aufräumarbeiten.

Gegenwärtig können die Schäden noch nicht endgültig beziffert werden. Auch ist derzeit noch offen, wie lange die Beseitigung der Unwetterschäden dauern wird. Jedoch sind an Springbrunnen und Brücken in Parkanlagen sowie auf den Spielplätzen derzeit keine größeren Schäden zu verzeichnen. Lediglich auf vier der rund 130 Spielplätze (Alt Benneckenbeck, Heinrich-Mundlos-Ring, Wolfsfelde und Olvenstedter Scheid) sind umgestürzte Bäume oder Astausbrüche festgestellt worden. Spielgeräte und Ausstattungselemente wurden nicht beschädigt.

Auf den kommunalen Friedhöfen sind rund 50 Bäume vor allem auf dem Süd-, Ost- und Westfriedhof dem Unwetter zum Opfer gefallen. Neben Astausbrüchen gibt es auch einige Totalausfälle.

Darüber hinaus sind auf den kommunalen Friedhöfen neben den genannten Sturmschäden vereinzelt Grabsteine beschädigt worden. Die Friedhofsverwaltung nimmt zeitnah Kontakt mit betroffenen Nutzungsberechtigen auf. Bestattungen können am Wochenende wie geplant erfolgen.

Insgesamt gab es vergleichsweise weniger Totalschäden an Bäumen, also entwurzelte Bäume oder massive Stammausbrüche als nach dem Sturmtief „Paul“ im vergangenen Juni. Jedoch zeigen sich Kronen- und Astausbrüche an Bäumen im gesamten Stadtgebiet, auf Grünflächen, in Parkanlagen und auf den kommunalen Friedhöfen, die nun beseitigt werden müssen. Grundsätzlich sind die Schäden durch „Friederike“ in Magdeburg mit den Herbststürmen „Xavier“ und „Herwart“ vergleichbar.

Besucher in Parkanlagen, auf Grünflächen und auf Friedhöfen werden gebeten, sich umsichtig zu bewegen, da sich noch gebrochene Äste in den Kronen befinden und herabfallen könnten.

***
Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg