• Handytaschen-Gigant-Shop

Kaiserslautern – In drei Monaten ist Altstadtfest!

Ab 5. Juli drei Tage Programm zwischen Martinsplatz und Mainzer Tor.

Mittelrhein-Tageblatt-Nachrichten-aus-Kaiserslautern-RLPKaiserslautern – Genau heute in drei Monaten, am Freitag, 5. Juli 2019, geht es wieder los: Das beliebte Kaiserslauterer Altstadtfest. Drei Tage lang, bis Sonntag, den 7. Juli, wird das Mega-Event wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher in die Straßen und Gassen zwischen Martinsplatz und Mainzer Tor locken.

Elf Bühnen und mehr als 180 Stände warten auf die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern. „Das Angebot auch nur annähernd komplett aufzählen zu wollen, würde hier jeden Rahmen sprengen“, lacht Alexander Heß, Leiter der Projektbüros für städtische Veranstaltungen und damit quasi der Macher des Altstadtfestes. „Was das Musikprogramm angeht, kann ich auf jeden Fall versprechen, dass für nahezu jeden Geschmack etwas dabei ist, sei es nun Soul, Jazz, Rock oder Pop.“ Auch die Auswahl an Speisen und Getränken ist wie immer gigantisch.

Das Altstadtfest wäre aber nicht das Altstadtfest, wenn es nicht wieder viel Neues zu entdecken gäbe. Die große Neuerung in diesem Jahr heißt „Startup and Innovation Festival“. Heß: „Kaiserslautern ist durch die boomende Hochschul- und Forschungslandschaft inzwischen ein Gründerzentrum geworden, mit vielen jungen Unternehmern und vielen originellen Produktideen. Was lag also näher, als diesen Aspekt unserer Stadt auch auf dem Altstadtfest Raum zu geben?“ Los geht das Festival bereits am Freitagnachmittag im Pfarrgarten der Martinskirche und im Bereich der gesperrten Kanalstraße, also mitten auf dem Festivalgelände.

Weitere Neuerungen: Der in den vergangenen Jahren eingeführte Mittelaltermarkt hat sich längst zu einem Publikumsmagneten entwickelt und wird daher weiter ausgedehnt, rund um die St. Martinskirche bis hin zur Pfarrwiese. Direkt im Anschluss im Pfarrgarten steht die große Big-FM-Bühne mit DJ-Programm ab 19 Uhr. Nach langer Zeit wieder mit dabei ist der KVK, der sich im Bereich des Unionsplatzes präsentieren wird. Die Footballspieler und Cheerleaders der Kaiserslautern Pikes werden in diesem Jahr im Bereich der Engelsgasse und damit an einem neuen Standort vertreten sein, wo sie auch erstmals ein breites Programm zeigen werden.

Das komplette Programm des Altstadtfestes inklusive aller Highlights wird voraussichtlich ab Mitte Juni auf der Homepage der Stadt (www.kaiserslautern.de) verfügbar sein. Auch wird wieder ein umfangreiches Pocketsonderheft erscheinen, das kostenlos in vielen ortsansässigen Gastronomiebetrieben ausliegt und auch am Altstadtfest verteilt wird. Ganz kurz entschlossene Standbetreiber können sich auch übrigens noch nach wie vor melden. „Für eine gute Idee finden wir immer noch ein Plätzchen!“, so Alexander Heß.

Kontakt:
Alexander Heß
Projektbüro für städtische Veranstaltungen
0631 365 3420
alexander.hess@kaiserslautern.de

*****************************************************************
STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Stabsstelle I.0 – Büro des Oberbürgermeisters
– Pressesprecherin – Schwerpunkt Dezernat III
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

 

 

Kommentare sind geschlossen.