Bautzen – Polizeieinsatz in Bautzen aufgrund der Sprengung einer Fliegerbombe

Bautzen, Paul-Neck-Straße – 04.05.2018, ab 07:00 Uhr.

Aktuelle Polizei-Meldung -Bautzen (SN) – Heute am Freitag, den 4. Mai 2018, werden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Bautzen ab 07:00 Uhr aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe im Einsatz sein.

Bauarbeiter haben das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg am Donnerstagnachmittag bei Erdarbeiten auf einem Grundstück an der Paul-Neck-Straße entdeckt und die Polizei informiert.

Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes stellten bei einer ersten Untersuchung am Abend fest, dass es sich um eine Brandbombe aus deutscher Produktion handelt, welche nicht transportfähig ist und vor Ort nicht entschärft werden kann. Sie wird daher im Tagesverlauf vor Ort kontrolliert gesprengt.

Verkehrseinschränkungen

Aufgrund der Sprengung der Bombe werden Verkehrseinschränkungen im Umfeld des Fundortes unvermeidbar sein. Diese werden sich nach derzeitigem Kenntnisstand im Schwerpunkt auf die vielbefahrene Kreuzung der Bundesstraßen 6 und 156 (Löbauer Straße/Thomas-Müntzer-Straße/Paul-Neck-Straße) sowie umliegende Anliegerstraßen beschränken. Die Polizei wird den Verkehr umleiten.

Verkehrsteilnehmer, insbesondere der Schwerlastverkehr werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Der Schwerlastverkehr und Reisende, die zur Autobahn gelangen wollen, werden gebeten, am Ortseingang von Bautzen von der Löbauer Straße rechts abzubiegen, die Weißenberger Straße zum nahegelegenen Kreisverkehr auf der S 111 zu befahren und von dort nach Niederkaina weiterzufahren. In Niederkaina biegen Sie links ab und folgen der Hauptstraße bis zur B 156.

Der Schwerlastverkehr und Reisende, die von der Autobahn in Richtung Bautzen oder Löbau gelangen wollen, werden gebeten, nach der Anschlussstelle Bautzen-Ost auf der B 156 in Höhe des Mercedes Autohauses links in Richtung Niederkaina abzubiegen, im Ort rechts in Richtung Baschütz zu fahren und im Kreisverkehr der S 111 die erste Ausfahrt auf die Weißenberger Straße in Richtung Bautzen zu nutzen.

Evakuierungen

Auch die Bewohner der unmittelbar umliegenden Häuser am Fundort der Bombe werden nach derzeitigem Kenntnisstand für die Dauer der Arbeiten ihre Wohnungen verlassen müssen. Über weitere Details wird die Polizei am Freitag informieren. Die betroffenen Bewohner werden trotz der Situation um Ruhe und Gelassenheit gebeten.

Einsatzbeginn um 07:00 Uhr

Die Polizei wird den Einsatz am Freitag um 07:00 Uhr beginnen und in enger Abstimmung mit der Feuerwehr der Stadt Bautzen sowie dem Rettungsdienst des Landkreises bewerkstelligen. Wie lange der Einsatz andauern wird und die damit verbundenen Einschränkungen aufrecht gehalten werden müssen, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Einsatzkräfte und die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes werden bemüht sein, diese Zeitspanne möglichst kurz zu halten. Für die jedoch unvermeidbaren Einschränkungen bitten wir um Verständnis.

Bitte den Anweisungen der Einsatzkräfte unbedingt Folge leisten

Um die Einsatzstelle wird ein Sperrkreis eingerichtet, der weder betreten, noch durchfahren werden darf. Erst wenn der Sperrkreis geschlossen und die äußere Sicherheit gegeben ist, kann die Sprengung der Bombe erfolgen.

Die Polizei bittet daher jedermann, den Anweisungen der Einsatzkräfte unbedingt Folge zu leisten. Jede Verzögerung im Ablauf wird automatisch zu einer Verzögerung der Sprengung führen.

Informationen zum Polizeieinsatz auch im Internet sowie bei Facebook und Twitter

Interessierte werden Informationen zu dem Polizeieinsatz am morgigen Freitag auch auf der Internetpräsenz der Polizeidirektion Görlitz sowie auf der Facebook-Präsenz der sächsischen Polizei und bei Twitter unter dem Hashtag #bz0405 finden können. (tk).

***

Polizei Görlitz