Bildung – DPhV zur OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2017“: Trotz positiver Trends: Deutsches Bildungssystem droht in Schieflage zu geraten!

bildung-aktuellBerlin – Deutsches Bildungssystem: Insgesamt sei die neue OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2017“ ein Kompliment für das deutsche Bildungswesen, betont der DPhV-Bundesvorsitzende Heinz-Peter Meidinger. Dies zeige sich u.a. darin, dass Deutschland einen der geringsten Anteile von jungen Menschen aufweist, die weder in Beschäftigung noch in Bildung oder Ausbildung sind.

Erfreulich sei auch der hohe Studierendenanteil im OECD-Vergleich in den naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen und die äußerst positive Rolle des deutschen Berufsbildungssystems für die hohe Beschäftigungsquote.

Große Sorge bereitet aber dem DPhV-Vorsitzenden der dramatische Anstieg der Studienanfänger in Deutschland von 2005 bis 2015 von 43 % auf 63 %.

„Das ist der höchste Anstieg im Vergleich aller OECD-Länder. Wir befürchten, dass dieser unkontrollierte starke Anstieg, bei dem hinter vielen Studienberechtigungen keine Studienbefähigung mehr steht, den jetzt schon schmerzhaft spürbaren Mangel an Lehrstellenbewerbungen und Facharbeitern in Deutschland noch verstärken wird!“, betonte Meidinger.

Original-Content von: Deutscher Philologenverband, übermittelt durch news aktuell