Dresden – Bildung: Gymnasium Dresden-Plauen fördert Spitzenschüler

Mittelrhein-Tageblatt - Deutschland - News - Dresden -Dresden (SN) – Bildung: Das Gymnasium Dresden-Plauen ist jetzt Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung. Die Schule beteiligt sich am Programm der Kultusministerkonferenz zur „Förderung für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ mit Bayern und Hessen und übernimmt damit eine wichtige Rolle im Großraum Dresden.

Das Gymnasium wird beim Aufbau und der Koordination von Netzwerken helfen. Schon in den Grundschulen soll stärker auf hochbegabte Schüler eingegangen werden. Eltern, Schüler, Erzieher und Lehrer aus der gesamten Region können sich am Gymnasium Dresden-Plauen beraten lassen. Im Konzept zur Begabungsförderung des Gymnasiums Dresden-Plauen heißt es: „[…]Im Mittelpunkt stehen die individuellen Stärken und Interessen jedes Schülers. Der Unterricht orientiert sich an Grundsätzen des Ermutigens und Fördern, knüpft an den Erfahrungen und dem Expertenwissen der Schüler an.

In allen Begabungsgruppen wird nicht nur vertieftes fachliches Wissen vermittelt, sondern auch die Selbst-, Sozial- und Handlungskompetenz gestärkt, indem viele Möglichkeiten selbstgesteuerten Lernens im Unterricht dominieren. Lern- und Leistungsmotivation sollen durch Freude am Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gesteigert werden. Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit werden dabei entwickelt.“

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es außerdem vier weitere sächsische Kompetenzzentren für Begabungs- und Begabtenförderung. Neben dem Gymnasium Dresden-Plauen zählen dazu das Humboldt-Gymnasium Radeberg, das Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, die Reclam-Schule Leipzig und das Gymnasium St. Augustin in Grimma.

***
Urheber: Stadt Dresden