Dresden – Filme deine Vision: Neue Heimat Dresden 2025

Einreichungsfrist bis 31. Juli verlängert – Filmemacher Sebastian Linda sucht Beiträge für Kulturhauptstadt-Film.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Dresden -Dresden (SN) – „Der große Zulauf an Einsendungen hat uns darin bestärkt die Deadline noch einmal zu verlängern. Wir möchten möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Visionen einer neuen Heimat Dresden 2025 einzureichen“, erläutert Dr. David Klein, Leiter Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025.

Gemeinsam mit Filmemacher Sebastian Linda ruft das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 die Dresdner Bevölkerung auf, ihre Visionen von einer Neuen Heimat in Form von Videoclips einzureichen. Aus einigen ausgewählten Beiträgen entsteht ein Film, der die Dresdner Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ unterstützen wird. Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen bis Mittwoch, 31. Juli 2019, ihren Beitrag an Sebastian Linda zu senden. Ziel der Aktion ist es, Europa die Vision Dresdens für eine neue Heimat zu zeigen und die Bewerbung Dresdens um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 mit zu gestalten.

Dresden bewirbt sich mit dem Motto „Neue Heimat Dresden 2025“. Doch welche Vorstellungen von einer neuen Heimat haben die Dresdnerinnen und Dresdner? Wie sieht für sie die Stadt im Jahr 2025 aus? Diese Frage stellt Wahldresdner und Filmemacher Sebastian Linda der Bevölkerung in seinem Aufruf.

„Wir sind überwältigt von der Anzahl der eingereichten Filmclips. Von kurzen Handyvideos bis zu fertig geschnittenen Beiträgen ist alles dabei. Wir freuen uns auf weitere kreative Einsendungen. Das kann sowohl ein Video vom 90. Geburtstag der Oma sein oder euer Ort des Miteinanders an den Elbwiesen“, sagt Sebastian Linda.

Der eigenen Kreativität ist bei den Kurzfilmen keine Grenze gesetzt. Es kann gesungen, getanzt oder gerappt werden. Ausschlaggebend sind die Vision und die eigene Sprache der eingereichten Beiträge.
Bei der Produktion gibt es kein Casting, keine vorgegebene Richtung – die Bevölkerung und ihre Ansichten werden direkt einbezogen. Die Kurzfilme werden von Sebastian Linda gesichtet, einige ausgewählt und diese zu einem Film geschnitten.

Weitere Informationen zur Aktion und zur Möglichkeit, die Filmbeiträge an Sebastian Linda zu senden, finden Sie unter www.dresden2025.de.
____________________________________

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll