Kreis Steinfurt – Influenzavirus H5N8 bei toten Wildvögeln in Ibbenbüren nachgewiesen: Verdacht auf Klassische Geflügelpest bestätigt – Aufstallpflicht im gesamten Kreisgebiet

neues-zur-vogelgrippe Kreis Steinfurt / Ibbenbüren (NRW) – Influenzavirus H5N8: Der Verdacht auf Klassische Geflügelpest bei den in der vergangenen Woche am Aasee in Ibbenbüren tot aufgefundenen Wasservögeln hat sich betätigt. Das nationale Referenzlabor des Friedrich-Loeffler-Instituts hat das hochpathogene Influenzavirus H5N8 nachgewiesen. Dies teilt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Steinfurt jetzt mit.

Der durch den Kreis Steinfurt eingerichtete Sperrbezirk und das Beobachtungsgebiet bleiben deshalb bestehen. Im Sperrbezirk befinden sich sechs kleine Geflügelhaltungen mit insgesamt 130 Tieren. Diese wurden durch Tierärztinnen des Veterinäramtes im Laufe der Woche untersucht und zeigten keine Krankheitsanzeichen.

Das Veterinäramt appelliert insbesondere an Hobbygeflügelhalter im gesamten Kreisgebiet, zu überprüfen, ob ihre Tiere bei der Tierseuchenkasse ordnungsgemäß gemeldet sind, und dieses gegebenenfalls umgehend nachzuholen. Sollten Geflügelhalter im Sperrbezirk oder Beobachtungsgebiet ihre Tiere noch nicht bei der Tierseuchenkasse angemeldet haben, setzen sich diese direkt mit dem Veterinäramt in Verbindung.

Das Veterinäramt weist noch einmal nachdrücklich darauf hin, dass derzeit kreisweit eine Aufstallpflicht besteht. Verstöße gegen diese Pflicht werden geahndet.

Weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de.

***
Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com