POL-HRO: Vier Rumänen bei versuchtem Einbruchsdiebstahl gestört und in der Folge vorläufig festgenommen

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-Polizei-News-Blaulicht-Mecklenburg-Vorpommern

Grevesmühlen (ots) – Am Abend des 28.04.2024, gegen 22:15 Uhr erhielt das Polizeirevier Grevesmühlen Kenntnis über vier bis fünf vermummte und dunkel gekleidete Personen, die sich augenscheinlich unerlaubt auf dem Gelände des Bauhofes im Grünen Weg in Grevesmühlen aufhalten.

Mehrere Funkstreifenkraftwagen wurden zum Einsatzort entsandt. Eine Streifenbesatzung konnte einen PKW, der zuvor die Zufahrt zum Bauhof verlassen hatte, aufnehmen und kontrollieren. In dem Fahrzeug befanden sich vier männliche Personen.

Im Rahmen der Kontrolle wurden im PKW diverse Werkzeuge sowie Sturmhauben und handelsübliche Arbeitshandschuhe aufgefunden. Durch einen Zeugen konnte die Personenbeschreibung der vier Personen bestätigt werden.

Aufgrund des sich erhärtenden Verdachtes des versuchten Einbruchdiebstahls wurde nach Sachvortrag bei dem Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Schwerin die vorläufige Festnahme gegenüber den aus Rumänien stammenden Tatverdächtigen angeordnet.

Im Zuge der Ermittlungen wurde der Kriminaldauerdienst Wismar für die kriminalpolizeiliche Abarbeitung hinzugezogen. Gegen die vier festgenommenen Personen wurden Strafanzeigen wegen des versuchten bandenmäßigen Diebstahls und Hausfriedensbruchs gefertigt.

Jan Henrik Schulz Polizeiobermeister Polizeirevier Grevesmühlen verantwortlich: Kristin Hartfil Polizeihauptkommissarin Polizeiführerin vom Dienst Einsatzleitstelle Rostock

***
Text: Polizeipräsidium Rostock