Bayreuth – Sitzung des Jugendausschusses am Montag, 4. November

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Bayreuth -BAYREUTH (BY) – Der Jugendausschuss des Stadtrats wird sich in seiner Sitzung am Montag, 4. November, um 16 Uhr, mit der Zukunft des Europäischen Treffens beschäftigen.

Die Stadtratskommissionen für die Städtepartnerschaften mit Annecy und La Spezia haben sich im Vorfeld dafür ausgesprochen, das Europäische Treffen als Angebot des internationalen Jugendaustauschs ab kommendem Jahr nicht mehr durchzuführen, da die Partnerstadt Annecy die Veranstaltung in dieser Form nicht mehr unterstützt. Die frei werdenden Finanzmittel sollen in Bayreuth nun dafür eingesetzt werden, die Fahrten von Schulen, Vereinen und Verbänden in die Partnerstädte verstärkt zu fördern.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen die Planungen der Arbeiterwohlfahrt für ein neues Betreuungsangebot an der Jakobshöhe. In der neuen Kindertagesstätte sollen 36 Plätze für Krippenkinder, 51 Plätze für Kindergartenkinder und 25 Plätze für Schulkinder im Hort entstehen. Der Jugendausschuss wird über die Anerkennung des Bedarfs an diesen neuen Betreuungsplätzen beraten. Außerdem beschäftigt er sich mit Blick auf den Haushalt 2020 mit den städtischen Zuschüssen an Verbände und Vereine aus dem Bereich Jugend.

Die Sitzung findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, statt. Die Tagesordnung steht auf der Homepage der Stadt unter www.bayreuth.de zur Verfügung.

***
Stadt Bayreuth