Coburg – Aktion „sChool Water“: Kostenloses Trinkwasser für Coburgs Schulen

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Coburg -Coburg (BY) – Gesund und umweltbewusst – so werden künftig die Schülerinnen und Schüler an Coburgs Schulen trinken können.

Nach und nach wird an allen Einrichtungen kostenfrei Trinkwasser in bester Qualität zur Verfügung gestellt. Innerhalb von zwei Jahren werden an allen Schulen moderne Trinkwasserspender aufgestellt. Sie machen es möglich, ausreichend und gesund zu trinken und gleichzeitig Plastikmüll in Form von Einwegflaschen zu reduzieren.

Der Kinderbeauftragte der Stadt Coburg, Thomas Apfel, setzt sich im Rahmen des Projekts „sCool Water“ dafür ein, dass – nach internationalem Vorbild – unbegrenzt Trinkwasser an allen Coburger Schulen zur Verfügung gestellt wird. Die neuen, modernen Trinkwassersäulen sollen an gut zugänglichen Orten durch das Hochbauamt der Stadt Coburg installiert werden. „Infrage kommen hierbei zum Beispiel die Schulaula oder ein stark frequentierter Gang innerhalb des Schulgebäudes“, erläutert Ideengeber Thomas Apfel.

Für die Umsetzung des Projektes, die etwa zwei Jahre andauern wird, ist eine Investitionssumme von insgesamt circa 60.000 Euro nötig. Es konnten bereits mehrere Förderer gefunden werden, die die Errichtung der Wasserspender möglich machen. Neben den beiden Serviceclubs Round Table 151 Coburg und Old Tablers 151 Coburg konnten die Sparkasse Coburg – Lichtenfels sowie die SÜC Coburg als weitere Unterstützer gewonnen werden, die sich die Gesamtkosten teilen.

Die Schulbehörden, die Fördergemeinschaft und der Kinderbeauftragte hoffen, dass das kostenfreie Trinkwasser die modernen, zuckerhaltigen Getränke zukünftig verdrängen. Zudem leistet das neue Mehrwegsystem, das darauf fußt, die eigene Trinkflasche immer wieder aufzufüllen, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

***
Stadt Coburg