Dresden (SN) – Wer sich kostenlos und anonym auf HIV, Hepatitis und Syphilis testen lassen möchte, bekommt am Donnerstag, 7. November, zwischen 19 und 21 Uhr dazu Gelegenheit. Die Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen bietet in Zusammenarbeit mit dem AIDS-Hilfe Dresden e. V. und dem Lederclub Dresden e. V. auf der Prießnitzstraße 51 in der Dresdner Neustadt diese kostenfreie Aktion an. Das Ergebnis können die Getesteten bereits am darauffolgenden Tag zwischen 19 und 20 Uhr vor Ort einsehen.
„Angesprochen sind vor allem Männer, die Sex mit Männern haben“, so der Leiter der Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen, Dr. Matthias Stiehler. „Wem es also schwer fällt, in eine städtische Einrichtung zum Test zu gehen, hat hier die Möglichkeit, sich in einem Szenetreff Gewissheit zu verschaffen.“
Mag mancher auch Angst vor dem Ergebnis haben, die medizinischen Erfolge bei der Behandlung von HIV/AIDS sind ein wichtiges Argument für den Test. Bei einer rechtzeitigen Behandlung müssen Menschen an einer solchen Infektion nicht mehr sterben. Zudem ermöglicht die Anonymität zusammen mit der individuellen Beratung, dass ein Weg gefunden werden kann, mit der HIV-Infektion umzugehen – falls denn wirklich der Fall eines positiven Testergebnisses eintritt.
Weitere Informationen:
www.dresden.de/AIDS
____________________________________
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll