Eltville am Rhein (HE) – Trotz der langen Ferienzeit sind bereits über 60 Anmeldungen von ehrenamtlich Aktiven bei der Stadt Eltville eingegangen, freut sich Barbara Lilje, die von städtischer Seite her gemeinsam mit den Engagement-Lotsen aus dem Ehrenamtsbüro den Tag organisiert. Zudem ist sie froh, dass von der Hessischen Staatskanzlei die positive Rückmeldung kam, die Ausrichtung des Ehrenamtstags mit 500 Euro zu unterstützen. Auch zahlreiche Eltviller Winzer und die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm steuern mit Wein- und Sektspenden erheblich zum gastronomischen Teil der Veranstaltung bei.
In der Kurfürstlichen Burg erwartet die Eltviller Ehrenamtlichen am 21. September ab 17 Uhr ein Sektempfang, nach dem Grußwort des Bürgermeisters gibt es einen exklusiven 45-minütigen Auftritt von „Gude Gerd“ – Gerd Brömser. Der Sitzungspräsident des Aulhausener Carneval Clubs hat eine große Fangemeinde, er füllt mit seinem Comedy-Programm die Säle. Die Gäste dürfen gespannt sein, was er auch zum Thema „Ehrenamt“ im Repertoire hat! Beim sich anschließenden Imbiss im romantischen Ambiente der Burg geht es über zum aktiven „Netzwerken“ und lockeren Austausch der Ehrenamtlichen untereinander. Gerne können Info-Flyer der Vereine und Institutionen am Ehrenamtstag mitgebracht und auf einem bereit gestellten Informationstisch ausgelegt werden.
Die Einladung zum Ehrenamtstag ist an die Vereinsvorsitzenden und viele aktive Helfer geschickt worden, sowie an alle Ehrenamtlichen, die beim Ehrenamtsbüro registriert sind. Wegen der gerade zu Ende gegangenen Ferienzeit können Vereine noch bis zum 15. September Aktive anmelden, wie auch ehrenamtlich Engagierte sich bitte selbst anmelden mögen, Kontakt für Rückfragen und Anmeldungen:
ehrenamt@eltville.de.
***
Text: Andrea Schüller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koordinatorin für die Ortsbeiräte
Präventionsrat Oberer Rheingau
Bürgerstiftung FamilienStadt Eltville
Der Magistrat der Stadt Eltville am Rhein
Gutenbergstraße 13
65343 Eltville am Rhein