Güstrow – Zwei Tatverdächtige nach Räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung gestellt

aktuelle-information-der-polizeiGüstrow (MV) – Am Samstagnachmittag gegen 17:10 Uhr ging beim Notruf der Polizei ein Hinweis ein, wonach ein Mann in seiner Wohnung in der Bützower Straße in Güstrow geschlagen und beraubt wurde.

Etwa zeitgleich meldeten andere Anrufer zwei Männer, die mit Schlagstöcken bewaffnet durch die Güstrower Feldstraße liefen und auf einen Passanten einschlugen.

Durch die eingesetzten Beamten des Polizeihauptreviers Güstrow konnten die Männer im Bereich der Eisenbahnstraße festgestellt werden. Vor Ort wurde ebenfalls ein 21-jähriger Syrer angetroffen.

Der Mann war von den beiden Tatverdächtigen zuvor zum Stehenbleiben aufgefordert und durch einen der beiden unvermittelt mit einem Gummiknüppel auf die Schulter geschlagen worden.

Der 21-Jährige erlitt durch den Schlag eine Prellung. Die beiden 32- und 38-jährigen Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich bei den beiden ebenfalls um die Tatverdächtigen zu der Raubstraftat in der Bützower Straße.

Dort hatten die beiden Männer sich in der Wohnung eines Bekannten und späteren Geschädigten aufgehalten. Nachdem es zwischen dem 53-jährigen Wohnungsinhaber und den Tatverdächtigen zu einem Streit kam, schlugen beide gemeinschaftlich mit einem Gummiknüppel sowie anderen in der Wohnung aufgefunden Gegenständen auf diesen ein und verlangten zudem, dass er ihnen Schmuck und seine Mobiltelefone aushändigt.

Nachdem er die Gegenstände übergeben hatte, konnte der Mann aus seiner eigenen Wohnung flüchten und so die Polizei verständigen. Der Mann erlitt mehrere leichte Platzwunden am Kopf sowie Hämatome und Prellungen an den Armen und Händen.

Gegen die beiden tatverdächtigen Männer wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung geführt. Für beide wird durch die Staatsanwaltschaft Haftantrag gestellt.

OTS: Polizeipräsidium Rostock