Hamburg – Süßes oder Saures – Größere Einsätze anlässlich der gestrigen Halloween-Feierlichkeiten

Zeit: 31.10.2017, 15:00 – 22:00 Uhr Orte: 1) Hamburg-Wilhelmsburg, Berta-Kröger-Platz 2) Hamburg-Neuallermöhe, Fleetplatz/Walter Rudolphi-Weg 3) Hamburg-Billstedt, Mümmelmannsberg

Mittelrhein-Tageblatt - News aus Hamburg - Polizei -Hamburg – Anlässlich der gestrigen Halloween-Feierlichkeiten musste die Hamburger Polizei am Abend mit einem Großaufgebot in mehreren Hamburger-Stadtteilen für Ruhe sorgen und gewalttätige Auseinandersetzungen verhindern.

1) Mit einsetzender Dunkelheit befanden sich bereits mehrere Kleingruppen im Bereich des S-Bahnhofes Wilhelmsburg und des „Luna-Centers“. Die Gruppen stammten aus dem Wohnumfeld und aus anderen Hamburger Stadtteilen. Da es in den letzten Jahren bereits Auseinandersetzungen mit der Polizei gab, wurden bereits die Personen durch Polizeibeamte offensiv angesprochen und überprüft. Hierbei stellten die Einsatzkräfte mehrere Dutzend Eier sicher. Andere Personengruppen entfernten sich bereits beim Anblick der Polizei. Im Umfeld des Bahnhofes kam es vereinzelt zu Böllerwürfen.

Insgesamt befanden sich in der Spitze bis zu 200 Jugendliche/Heranwachsende vor Ort. Bei Kontrollen durch die Polizei kam es mehrfach zu Eierwürfen auf eingesetzte Polizeibeamte und Einsatzfahrzeuge. Insgesamt waren 33 Beamten eingesetzt. Es kam zu folgenden Tätigkeiten:

– 41 x Platzverweise – 6 x Ingewahrsamnahmen – 1 x Strafanzeige
wegen Widerstand gegen Polizeibeamte – 1 x Strafanzeige wegen
Sachbeschädigung
Gegen 22:00 Uhr beruhigte sich die Lage und der Einsatz wurde beendet.

2) Beamte des Polizeikommissariates 43 wurden im Zusammenhang mit den Halloween-Feierlichkeiten zu einem Einsatz mit dem Rubrum „Unfug durch Jugendliche“ zum Fleetplatz in Hamburg-Neuallermöhe geschickt. Die Beamten stellten vor Ort eine sich aus erlebnisorientierten Jugendlichen und Heranwachsenden zusammensetzende Ansammlung von ca. 250-300 Personen fest. Während sich die Beamten zunächst einen Überblick verschafften, wurde aus der Personengruppe heraus Feuerwerkskörper gezündet und Eier in Richtung der Beamten geworfen.

Das Nachfordern von weiteren Beamten führte zu einer starken Abwanderung der Personen in Richtung Allermöhe. Insgesamt wurden 29 Funkstreifenwagen eingesetzt. Die Beamten überprüften 29 Personen und fertigten eine Strafanzeige wegen Landfriedensbruch.

Gegen 22:00 Uhr beruhigte sich die Lage und der Einsatz wurde beendet.

3) In Hamburg-Billstedt haben sich, wie auch in den vergangenen Jahren, größere Gruppen Jugendlicher und junger Erwachsener anlässlich von Halloween im Bereich Mümmelmannsberg getroffen. In der Spitze befanden sich 250 Personen, die ebenfalls durch das Zünden von Feuerwerkskörper und das Werfen von Gegenständen auf sich aufmerksam machten. Im Verlaufe des Einsatzes kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten. Gegen 21:00 Uhr reduzierte sich die Anzahl der Personen, so dass um 22:00 Uhr der Einsatz beendet wurde.

Schö.

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell