Koblenz – Soziales: Pflegeeltern werden gebraucht! – Das Jugendamt der Stadt Koblenz möchte Menschen für die Aufgabe als Pflegeeltern gewinnen

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Koblenz -Koblenz – Soziales: Unter dem Motto „Pflegeeltern werden gebraucht“ wirbt die Stadt Koblenz für neue Pflegeeltern. Auf der völlig neu überarbeiteten Homepage des Pflegekinderdienstes unter: www.pflegeeltern-koblenz.de informiert die Stadt über die Aufgaben von Pflegeeltern. Hier finden interessierte Familien, Alleinerziehende sowie Ehepaare und Alleinstehende ohne Kinder alle wichtigen Informationen, um sich umfassend über die Zugangsvoraussetzungen und die Tätigkeit als Pflegeeltern zu informieren.

Pflegeeltern übernehmen eine sehr wichtige Aufgabe für die Gesellschaft. Sie nehmen ein Kind fremder Eltern bei sich auf und kümmern sich allumfassend um dieses. Aktuell gibt es in der Stadt Koblenz 122 Pflegekinder, die in 90 Pflegefamilien oder bei alleinerziehenden Pflegeeltern leben.

Bei einer im April 2020 durchgeführten Online-Befragung der Koblenzer Pflegeeltern gab die Mehrheit an, mit der Aufnahme eines Pflegekindes einen Beitrag für die Gesellschaft leisten zu wollen. Auch die Bereicherung des eigenen Familienlebens ist eine häufige Motivation. Die Pflegeeltern äußerten sich überwiegend positiv zu ihrer Aufgabe und dass sie froh sind, sich für das Pflegekind entschieden zu haben.

Einige machten aber auch auf Schwierigkeiten und Probleme aufmerksam und raten Interessierten, sich im Vorfeld gut über diese Aufgabe zu informieren. Der vollständige Ergebnisbericht der Pflegeelternbefragung kann auf der Internetseite der Stadt Koblenz unter: www.koblenz.de/rathaus/verwaltung/statistische-informationen/umfragen/ eingesehen werden.

Wer mehr über die Pflegeelterntätigkeit erfahren möchte, kann sich auf der neuen Homepage des Pflegekinderdienstes informieren oder direkt Kontakt mit dem Pflegekinderdienst der Stadt Koblenz unter Tel.: 0261-129-2309 (Mo, Di, Fr) oder per E-Mail: simone.manger@stadt.koblenz.de aufnehmen.

***
Stadt Koblenz