Pirmasens – Pakt für Pirmasens: Golfclub Westpfalz veranstaltet Benefizabend

suedwest-news-aktuell-pirmasensPirmasens – Der Golfclub Westpfalz veranstaltet am kommenden Freitag, 18. November, eine kulinarisch-musikalisches Benefizgala zu Gunsten des Pakt für Pirmasens. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis, der 2008 den Impuls zur Gründung des Netzwerkes gegeben hatte, stellt den Gästen das Projekt vor.

Der Pakt für Pirmasens hat sich die Verbesserung von Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher zur Aufgabe gemacht – durch schnelle, direkte und unbürokratische Hilfe jenseits herkömmlicher Strukturen. Rund 200 Haupt- und Ehrenamtliche aus 51 Vereinen, Verbänden und Organisationen fördern unter dem Dach des spendenfinanzierten Netzwerkes derzeit 30 Projekte und Initiativen für rund 1 100 Jungen und Mädchen.

„Unser Club ist in der Südwestpfalz fest verwurzelt und wir verbinden insbesondere im Jugendbereich unsere sportlichen Ambitionen mit dem sozialen Engagement“, erklärt Heinrich Hüther, Präsident des Golfclub Westpfalz. Es sei für den 830 Mitglieder starken Verein deshalb selbstverständlich, den Erlös der Wohltätigkeitsveranstaltung auch einer Organisation aus der Region zur Verfügung zu stellen. Die Wahl sei auch deshalb auf den Pakt für Pirmasens gefallen, weil das Netzwerk gerade auch die sportlichen Talente der Jungen und Mädchen fördert und ihnen einen Zugang in Vereine ermöglicht.

Die Benefizgala des Golfclub Westpfalz richtet sich nach Angaben von Heinrich Hüther ausdrücklich nicht nur an Vereinsmitglieder, sondern sei für jedermann offen. „Die Gäste dürfen sich auf einen geselligen Abend in stilvollem Ambiente mit Kunst und Kulinarik freuen, die gleichzeitig etwas für die gute Sache tun möchten“, so Hüther. Nach seinen Angaben beginnt die Benefizgala ab 19 Uhr mit einem Sektempfang. Für das Drei-Gang-Menü inklusive korrespondierenden Weinen und alkoholfreien Getränken zeichnet die Mannschaft um Peter Legrum und Armin Kurz

verantwortlich. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Zweibrücker Band „Trio Finale XL“. Unterstützt wird die Wohltätigkeitsgala von regionalen Künstlern wie Armin Hott (Landau), Stephan Müller (Rodalben) und Susanne Burkhard (Zweibrücken). Sie haben sich bereit erklärt, ausgewählte Exponate, darunter Bilder und Kunstwerke, für eine Tombola zur Verfügung zu stellen, deren Erlös ebenfalls an den Pakt für Pirmasens fließen soll.

Reservierungen für den Benefizabend nimmt der Golfclub Westpfalz entgegen – entweder telefonisch unter der Rufnummer 06333/6442 oder per E-Mail unter egw@golf.de . www.gc-westpfalz.de

Hintergrund: Aktuell betreut der Pakt für Pirmasens rund 1 030 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 20 Jahren sowie deren Eltern. Darunter sind 317 Jungen und Mädchen aus Familien von Asylsuchenden. Etwa 90 Prozent der Betroffenen kommen aus Familien, die Hartz-IV beziehen. Momentan sind im Pakt für Pirmasens rund 100 Betreuer aktiv. Vom Pakt-Büro aus werden unter Leitung von Sabine Kober circa 20 laufende Sozialprojekte gesteuert. Die Brandbreite reicht vom gemeinsamen Kochen über das Sonnendiplom bis hin zu speziellen Freizeit und der Lebenswegbegleitung. Dazu kommen zahlreiche Einzelaktionen. Die Arbeit des Pakt für Pirmasens wird von 63 Kooperationspartnern unterstützt. Außerdem arbeitet er mit 51 Vereinen, Organisationen und Verbänden sowie 58 Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen.

Der Pakt für Pirmasens ist 2008 durch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis ins Leben gerufen worden. Das Ziel: Kinder aus sozial benachteiligten Familien durch individuelle Hilfen die bestmöglichen Entwicklungs-, Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten zu eröffnen. Der Pakt für Pirmasens greift dabei auf ein bestehendes Netzwerk von Hilfsangeboten zurück und koordiniert staatliche und ehrenamtliche Initiativen.

***
Text: Stadt Pirmasens