Presseschau – Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Klimakonferenz und Protest

Mittelrhein-Tageblatt - Newsportal - Presseschau - Kommentar -Presseschau – Frankfurt am Main – Die Frankfurter Rundschau schreibt zum Auftakt des Klimagipfels:

In Bonn demonstrierten laut Zählweise der Veranstalter 25 000 Teilnehmer. Nicht schlecht, im Vergleich zu früheren Gipfeln. Doch es ist nicht die machtvolle Demonstration, die dem Thema Klimawandel angemessen wäre. Die Friedensdemo im Bonner Hofgarten anno 1983, die Älteren erinnern sich, mobilisierte nicht weniger als eine halbe Million Menschen.

Für viele ist der Klimawandel abstrakt, zumindest solange er auf ungeheuer zäh verlaufenden UN-Konferenzen durchgenommen wird. Zudem geht es um Entscheidungen, deren positive Folgen erst künftige Generationen erleben werden. Daher braucht es verantwortungsvolle Politiker, die diese Kluft überbrücken und konkrete Entscheidungen treffen – etwa für einen schnellen Kohleausstieg und eine Verkehrswende.

Auch wenn ihnen keine halbe Million im Nacken sitzt.

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell