Der heftige Preiskampf um neue Aufträge, der seit der Liberalisierung der Bahnindustrie tobt, führte dazu, dass Hersteller teils völlig illusorische Liefertermine zusagten. In vielen Regionen müssen Bahnfahrer deshalb jahrelang auf versprochene neue Züge warten.
Bei ausgelieferten Fahrzeugen gibt es zudem teils massive Mängel. Die DB sollte Schadenersatz für Mehrkosten mit aller Konsequenz durchsetzen. Lieferverzug und Qualitätsmängel dürfen im Interesse von Reisenden und Steuerzahlern für unzuverlässige Zughersteller nicht folgenlos bleiben.
Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell