Stadt Ludwigsburg (BW) – Der historische Ortskern Hohenecks ist Thema eines Informationsrundgangs der Stadtverwaltung am Donnerstag, 28. November.
Der Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Gemeindehalle, Badstraße 15. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dem Spaziergang eingeladen. Mit dabei sind auch Vertreter des Stadtteilausschusses Hoheneck sowie des Gemeinderats.
Bei dem Rundgang werden Martin Kurt, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung und Vermessung, und Bauhistoriker Markus Numberger Erläuterungen zum Entwurf der städtebaulichen Erhaltungssatzung „Historischer Ortskern Hoheneck“ geben. Mit einer Erhaltungssatzung, wie es sie bereits für die Innenstadt und die Stadtteile Pflugfelden und Poppenweiler gibt, bietet sich die Chance, die einmalige städtebauliche Qualität des historischen Ortskerns von Hoheneck zu bewahren und behutsam weiterzuentwickeln. Die Erhaltungssatzung liegt nun im Entwurf vor und soll Anfang des kommenden Jahres in den politischen Gremien beraten werden.
Bauwerke und Freiräume aus vergangenen Epochen prägen teilweise seit Jahrhunderten die städtebauliche und architektonische Identität von Hoheneck. Nicht alle stadtbildprägenden historischen Gebäude unterliegen jedoch dem Denkmalschutz. Der bauliche Veränderungsdruck nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu, was immer häufiger zum Verlust der historischen Gebäudesubstanz führt und damit das historische Stadtbild verblassen lässt. Mit einer städtebaulichen Erhaltungssatzung lässt sich in Ergänzung zum klassischen Denkmalschutz ein Teil der baulichen Historie bewahren.
(Meike Wätjen – 21.11.2019)
……………………………………
STADT LUDWIGSBURG
STABSSTELLE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT UND GREMIEN
Assistenz
Wilhelmstraße 11, 71638 Ludwigsburg